Header Termine

Termine

Felderbegehung auf dem Betrieb Ertl

Kategorie
Erzeuger
Datum
2017-05-17 13:00 - 15:00
Veranstaltungsort
Betrieb Ertl, Landkreis Erding - Großhündlbach 12
85447 Fraunberg, Deutschland
Telefon
089-17800-145
E-Mail
Stefanie EP_DOT Patzer EP_AT lfl EP_DOT bayern EP_DOT de

Im Rahmen des bundesweiten Demonstrationsnetzwerkes Erbse/Bohne wurden auf dem Betrieb Ertl Demostreifen mit Sommererbsen angelegt. Dabei wurden Saatstärke und Pflanzenschutz variiert. Im Rahmen einer Felderbegehung werden die Varianten diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Die Einsatzmöglichkeiten in der Schweinefütterung werden dargestellt. Die Teilnehmer erhalten aktuelle Informationen rund um den Anbau und Verwertung von Erbsen und Ackerbohnen.

Programm:

  • 13:00-13:30 Begrüßung (LfL , Betriebsleiter)
    Vorstellung DemoNEtErBo (Stefanie Patzer, LfL)
  • 13:30-14:00 Erfahrungsbericht Anbau von Erbsen und Ackerbohnen und Verwertung in der Schweinehaltung (Betriebleiter)
    Sortenwahl und Produktionstechnik Sommererbsen - Führung durch die DemoParzellen (Betriebsleiter)
  • 14:00-14:30 Aktuelle Beratungsempfehlungen zum Erbsen und Ackerbohnenanbau (Anton Glogger-Hönle, ER Beratung Südbayern e.V.)
  • 14:30-15:00 Einsatzmöglichkeiten von Erbsen und Ackerbohnen in der Schweinefütterung
    (Josef Hochholzer, LKV e.V.)
  • ca. 15 Uhr Ende der Veranstaltung

 

Veranstalter: Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) im Rahmen des DemoNetErBo.

Das Demonetzwerk Erbse / Bohne wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen der BMEL Eiweißpflanzenstrategie.

 
 

Alle Daten

  • 2017-05-17 13:00 - 15:00