Verbraucher

Meine Tiere. Meine Verantwortung.

tierwohl2So konsequent wie unsere Naturland Bauern ohne Pestizide und Gentechnik arbeiten, so wichtig ist ihnen auch der verantwortungsvolle Umgang mit den ihnen anvertrauten Tieren. Unsere Tiere sind Mitgeschöpfe mit eigenen Bedürfnissen. Für ihr Wohl arbeiten bei Naturland Bauern, Fachberater sowie eine eigens dafür zuständige Naturland Tierwohlbeauftragte eng zusammen.

Darüber hinaus hilft eine externe Tierwohlkontrolle dabei, die gute Tierhaltung auf den Naturland Mitgliedsbetrieben weiter zu stärken und mögliche Schwachstellen abzustellen. Grundlage ist eine überverbandliche Tierwohl-Checkliste, in der Naturland gemeinsam mit Bioland und Demeter Kriterien für die verschiedenen Tierarten entwickelt hat. Diese Kriterien werden bei der jährlichen Öko-Kontrolle zusätzlich mit abgeprüft.

Die Tierwohlkontrolle ist auch ein wichtiges Instrument, das uns hilft, die Öko-Tierhaltung beständig weiterzuentwickeln. Überzeugen Sie sich auf den nachfolgenden Seiten selbst, warum es unseren Tieren gut geht, welche Herausforderungen noch bestehen und was Naturland Bauern tun, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

 

Tierwohl nach Tierart:

loading...