;

DemoNetzwerk Erbse/Bohne

Demonstrationsnetzwerk Erbse/Bohne

Als Tierfutter und zur Steigerung der Bodenfruchtbarkeit finden Körnerleguminosen schon lange im Öko-Landbau Verwendung, sind sie doch die ideale Alternative zu Import-Soja und Mineraldünger. Mit ihrem hohen Eiweißgehalt werden heimische Hülsenfrüchte wie Erbse und Bohne auch für die menschliche Ernährung wieder zunehmend vom Verbraucher wahrgenommen.

Werschöpfungsketten entwickeln

Die Beratung für Naturland ist Projektpartner im „Modellhaften Demonstrationsnetzwerk Erbse/Bohne“ - kurz: DemoNetErBo -, das sich zum Ziel gesetzt hatte, Anbau und Verarbeitung beider Kulturen in Deutschland zu unterstützen sowie Nachfrage und Angebot zusammenzubringen. Dazu wurden modellhaft konventionelle und ökologische Wertschöpfungsketten für die Kulturen Erbse und Bohne gezeigt. Das Demonstrationsnetzwerk fördert den Wissensaustausch zwischen Praxis, Forschung und Beratung.

Lena Heilmeier, Carola Zellner, Cecilia Antoni und Werner Vogt-Kaute waren für die Betreuung der überregionalen Wertschöpfungsketten im ökologischen Landbau und für die Beratungskoordination verantwortlich. Weitere Projektbeteiligte waren unter anderem der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH), die Fachhochschule Südwestfalen, das FiBL Deutschland und die Bioland Beratung GmbH.

Auf Feldtagen, Seminaren und Vortragsveranstaltungen konnten sich konventionell und ökologisch wirtschaftende Betriebsleiter:innen in Anbau und Verwertung von Erbsen und Bohnen weiterbilden und ihre Erfahrungen austauschen. Zu den Vorteilen dieser heimischen Körnerleguminosen zählen neben ackerbaulichen Gesichtspunkten auch die gentechnikfreie, regional basierte Fütterung mit Eiweißkomponenten.

Das Projekt begann im Frühjahr 2016 und lief bis Ende 2021. Das DemoNetErBo ist Teil der Eiweißpflanzenstrategie des Bundes und wurde gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

Weitere Informationen: www.demoneterbo.agrarpraxisforschung.de

Erbsen-Wicken-Gemenge (Quelle: Irene Jacob, Beratung für Naturland)

Erbsen-Wicken-Gemenge (Quelle: Irene Jacob, Beratung für Naturland)

Ihr Ansprechpartner

Werner Vogt-Kaute

Ackerbau, Geflügelhaltung

+49 9357 99952


Förderhinweis