Orangen, Zitronen und Avocados – wer bei diesen Früchten bis jetzt vor allem an Essen und Trinken gedacht hat, sollte ihnen auch mal die Chance geben, ihre pflegenden Fähigkeiten zu entfalten.
Äußerlich angewendet versprechen sie eine anregende und wohltuende Wirkung für Haut und Haar. Gemischt mit ein paar wenigen Zutaten lässt sich zuhause daraus ganz leicht Kosmetik selber herstellen.
Ob als frisch gepresster Orangensaft, Zitronenkekse oder Guacamole: Orangen, Zitronen und Avocados schmecken lecker und sind in der Küche vielseitig einsetzbar. Außerdem glänzen sie durch gesundheitliche Vorteile wie einen hohen Vitamin A-, C- und E-Gehalt. Sie überzeugen aber nicht nur bei der innerlichen, sondern auch bei der äußerlichen Anwendung in der Kosmetik.
DIY-Körperpeeling aus drei Zutaten: Zucker, Kokosöl und Orangenschale.
Do It Yourself: Orangen-Körperpeeling
Ein Orangen-Körperpeeling entfernt sanft abgestorbene Hautschüppchen und macht die Haut weich. Während gekaufte Peelings oft eine lange Liste an Inhaltsstoffen aufweisen, kann man aus drei simplen Zutaten sein ganz eigenes pflegendes Körperpeeling herstellen. Alles, was es dafür braucht, ist Zucker, Kokosöl und Orangenschale. Der Zucker ist dabei die Basis für den Peeling-Effekt. Je gröber die Körner, desto intensiver das Peeling. Das Kokosöl versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und wird in seiner pflegenden Wirkung von der Orangenschale und den darin enthaltenen Vitaminen unterstützt.
Und so geht’s:
Die Orange mit einem Zestenreißer oder Sparschäler schälen.
Die abgelöste Schale auf der Heizung oder im Backofen bei 50 Grad trocknen und anschließend fein mahlen (in einem Mixer oder Mörser).
Das Kokosöl bei niedriger Hitze erwärmen bis es sich verflüssigt, von der Herdplatte nehmen und dann den Zucker und die getrocknete Orangenschale dazugeben und gut verrühren.
Das fertige Peeling in gereinigte Schraubgläser füllen und verschließen.
Do it Yourself: Glanz-Haarmaske mit Zitrone
Eine Haarmaske mit Zitrone verleiht den Haaren einen wunderbaren Glanz. Die in der Zitrone enthaltene Säure sorgt dafür, dass sich die Schuppenschicht auf der Haaroberfläche schließt und das Licht reflektiert. Das Olivenöl unterstützt dabei mit seiner pflegenden Wirkung durch die enthaltene Linolsäure. Die Maske einfach nach der Haarwäsche auftragen und nach dem Einwirken wieder ausspülen.
Und so geht’s:
Den Zitronensaft und das Olivenöl gründlich miteinander verrühren, sodass beide Flüssigkeiten gut vermischt sind.
Die Mischung mit den Fingern in den Haarlängen verteilen (nicht am Haaransatz).
Die Haare zuerst mit einer Duschhaube bedecken (alternativ geht auch eine gesäuberte Plastiktüte) und dann nochmal mit einem Handtuch umwickeln.
Nach 45 Minuten Einwirkzeit Haare mit Shampoo und sauberem Wasser ausspülen und danach idealerweise an der Luft trocknen lassen.
Do It Yourself: Gesichtsmaske mit Avocado
Avocados sind echte Alleskönner in der Körper- und Gesichtspflege. Das Fruchtfleisch enthält die Vitamine A, B, C und E und verhilft der Haut zu einem strahlenden Teint. Außerdem unterstützen die Vitamine bei der Zellerneuerung der Haut. Somit macht eine Gesichtsmaske mit Avocado trockene Haut im Handumdrehen samtweich. Honig und Naturjoghurt spenden Feuchtigkeit und wirken beruhigend.
Und so geht’s:
Die Avocado aufschneiden und das Fruchtfleisch in eine Schüssel geben. Dann mit einem Pürierstab oder Mixer pürieren oder mit der Gabel zerdrücken. Optional: Einen Spritzer Zitronensaft dazugeben. Dieser verhindert, dass das Püree sich braun verfärbt.
1 TL des Pürees mit dem Naturjoghurt und dem Honig vermischen. Solange rühren bis eine homogene Masse entsteht.
Die Maske gleichmäßig auf das Gesicht auftragen und ca. 10 Minuten einwirken lassen.