Alle Preisträger:innen v.l.n.r.: von links nach rechts: Team von Project Wings, Lioba Degenfelder (Ackerwert), Johannes Ehrnsperger (Neumarkter Lammsbräu), Nicola Henseler (Fairnica), Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Violetta Paprotta (Neumarkter Lammsbräu), Felix Heck (Flip), Team der Umweltdruckerei Lokay. (Foto: Andreas Büttner/ Neumarkter Lammsbräu)

„Aktivist für eine bessere Welt“

Aktuelles von Naturland

27 September 2022

Das langjährige Naturland Präsidiumsmitglied Dr. Felix Prinz zu Löwenstein ist für sein Lebenswerk mit dem Neumarkter Lammsbräu Preis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden.

In seiner Laudation würdigte Lammsbräu-Chef Johannes Ehrnsperger Löwenstein als „überzeugten und überzeugenden Aktivisten für eine bessere Welt“. Löwenstein widme sich seit Jahrzehnten unermüdlich dem Ausbau des Ökolandbaus, „unter anderem durch sein herausragendes Engagement in Verbänden wie Naturland oder dem BÖLW“.

„Er hat entscheidenden Anteil daran, dass in Deutschland der Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen nicht erfolgt sowie in der EU deutlich reduziert wurde und kennzeichnungspflichtig ist. Mit seinem Bestseller ‚Foodcrash‘ hat Felix Löwenstein der breiten Bevölkerung verdeutlicht, weshalb allein der ökologische Landbau in der Lage ist, die Menschheit krisensicher zu ernähren“, sagte Johannes Ehrensperger.

Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Festveranstaltung am 22. September in Neumarkt in der Oberpfalz statt. Neben dem Sonderpreis für Löwensteins Lebenswerk wurde die Auszeichnung in fünf weiteren Kategorien vergeben: Medienschaffende, Non-Profit-Organisation, Familiengeführte Unternehmen, Treiber der Kreislaufwirtschaft, Nachhaltige Geschäftsmodellinnovation. Alle Informationen zu den Preisträger:innen finden Sie pfeil weiterleitung hier

Zum Hintergrund – Der Neumarkter Lammsbräu Preis für Nachhaltigkeit

Der Neumarkter Lammsbräu Preis für Nachhaltigkeit ist nach Angaben des Unternehmens einer der bedeutendsten Nachhaltigkeitspreise in Deutschland und wird seit dem Jahr 2002 verliehen. Lammsbräu-Senior-Chef Dr. Franz Ehrnsperger hatte 2001 den Deutschen Umweltpreis erhalten. Das Preisgeld investierte er in eine neue Flaschenwaschanlage, die weniger Energie und Wasser verbraucht. Das damit gesparte Geld stiftet die Neumarkter Lammsbräu seitdem den Preisträgern des Nachhaltigkeitspreises: jährlich bis zu 12.000 Euro. Bislang wurden so bereits 96 Personen und Projekte mit insgesamt mehr als 200.000 Euro unterstützt.