Raphaela I.vom Naturland Hof Lex ist die neue Bio-Königin
Aktuelles von Naturland
Die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft in Bayern hat eine neue Botschafterin: Raphaela I. wurde am Samstag, 1. Oktober auf dem Familienbetrieb Biohof Lex in Emling/ Bockhorn (Lkr. Erding) zur Bayerischen Bio-Königin gekrönt.
In ihrer zweijährigen Amtszeit will Raphaela I. noch mehr Menschen von Bio überzeugen: „Mit Bio kommen wir alle voran! Bio ist gut fürs Klima, für die Artenvielfalt, für den Schutz unserer Böden und Gewässer, für unsere Nutztiere. Genießen und dabei Gutes tun – das geht mit Bio, und ganz besonders gut mit Bio aus Bayern!“
Biohof Lex in Emling/Bockhorn.
Die Krone erhielt Raphaela I. von Thomas Lang, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ Bayern) und Ralf Huber, dem Vorsitzenden des Landesfachausschuss für Ökologischen Landbau im Bayerischen Bauernverband (BBV), im Rahmen einer feierlichen Zeremonie auf ihrem Familienbetrie, dem„Mit Raphaela I. dürfen wir heute eine Bio-Königin krönen, die durch ihre Ausbildung und ihre tägliche Arbeit am Biohof Lex ganz genau weiß, was Bio ist und was es kann. Wir freuen uns, dass Raphaela ihr Wissen und ihre Leidenschaft für den Ökolandbau künftig als Bio-Königin mit den Menschen in Bayern teilen wird. Als Botschafterin für die gesamte Bio-Branche in Bayern steht die Bayerische Bio-Königin repräsentativ für über 11.600 Bio-Betriebe sowie über 4.500 Unternehmen in der Verarbeitung und im Handel von Bio-Lebensmitteln. Im Ökolandbau liegt die Zukunft unserer Ernährung – und mit Raphaela I. haben wir eine wunderbare Mitgestalterin dieser Zukunft!“
Zum Hintergrund – Die Bayerische Bio-Königin
Die Bayerische Bio-Königin ist die Botschafterin der bayerischen ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft. Sie repräsentiert die gesamte bayerische Biobranche. Ihr hoheitliches Ziel ist es, die Menschen in Bayern für regionale Bio-Lebensmittel zu begeistern. Alle zwei Jahre wird eine neue Bio-Königin gewählt. Dafür bestimmen die vier bayerischen Bioverbände Bioland, Naturland, Biokreis und Demeter sowie der bayerische Bauernverband je eine Kandidatin. Eine Jury wählt schließlich aus, welche Kandidatin für die nächsten zwei Jahre den Titel „Bayerische Bio-Königin“ tragen darf.
Raphaela I. tritt die Nachfolge von Bio-Königin Annalena I. an, die in ihrer Regentschaft mit hohem Engagement und großem Erfolg für den Ökolandbau eintrat.
Für offizielle Termin- oder Interviewanfragen wenden Sie sich bitte mit dem Stichwort „Bio-Königin Raphaela“ per E-Mail an