Naturland unterstützt Kino-Doku „Vogelperspektiven“

Naturland und der LBV arbeiten seit 2019 eng zusammen zur Förderung der Biodiversität in der Landwirtschaft. Die Kino-Doku "Vogelperspektiven" dokumentiert den Kampf der Naturschützer des LBV für die Rettung der Vögel in Deutschland.

Februar 16, 2023

Naturland und LBV laden zum Blick in und aus hohen Lüften

Gräfelfing – Mit „Vogelperspektiven“ ist am 16. Februar ein Dokumentarfilm in die Kinos gekommen, der Rachel Carsons Weltbestseller „Stummer Frühling“ zurück ins Bewusstsein holt. Der Film dokumentiert den Kampf der Naturschützer des LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern – Nabu-Partner Bayern) zur Rettung so schöner, wie bedrohter Tiere: Vögel. Fast die Hälfte des Bestands hat Deutschland in den vergangenen 60 Jahren verloren.

„Vogelperspektiven zeigt anschaulich, wie wichtig und leidenschaftlich das Engagement des LBV für den Vogelschutz ist“, sagt Naturland-Präsident Hubert Heigl. „Als Bio-Bäuerinnen und Bauern versuchen wir tagtäglich, den Tisch für die Vogelwelt zu decken – mit einer ressourcenschonenden Landwirtschaft, die mit der Natur arbeitet, statt sie mit Chemie zu bekämpfen und mit synthetischem Dünger zu übersättigen.“ Bei dem nun anlaufenden Film wird Naturland mit seinem Imagefilm sowie bei Sondervorstellungen präsent sein.

Der LBV-Vorsitzende Dr. Norbert Schäffer verweist auf die schon seit längerem bestehende Zusammenarbeit mit Naturland. „Wir geben den Höfen konkrete Maßnahmen an die Hand, was für die Biodiversität von jedem Betrieb getan werden kann. Schritt für Schritt können wir so mehr Lebensräume für Vögel und Schmetterlinge schaffen: Viele kleine Maßnahmen können ein großer Hebel für den Artenschutz sein“, erklärt Dr. Schäffer. „LBV und Naturland bringen das Wissen aus Naturschutz und Ökolandbau zusammen.“

„Vogelperspektiven“ wird ab heute in 70 deutschen Klein- und Großstädten gezeigt (mehr unter pfeil weiterleitung www.vogelperspektiven-derfilm.de). Regisseur des Films ist Jörg Adolphi („Das geheime Leben der Bäume“). Der Film ist eine Produktion von if... Productions Film GmbH mit SWR und BR, gefördert von FFF Bayern, DFFF, BKM und FFA im Verleih von Filmperlen. Kamera: Daniel Schönauer, Montage: Anja Pohl, Musik: Acid Pauli, Dauer: 106 Minuten.

Naturland und LBV – Gemeinsam für mehr Biodiversität

Naturland und LBV arbeiten seit 2019 eng zusammen zur Förderung der Biodiversität in der Landwirtschaft. So wurde gemeinsam ein Leitfaden Biodiversität entwickelt, um auf dieser Grundlage eine Biodiversitätsberatung für die über 4.700 Naturland-Betriebe in Deutschland aufzubauen. Insgesamt ist Naturland mit über 120.000 Bäuerinnen und Bauern in mehr als 60 Ländern der Erde der größte Öko-Verband weltweit. Der LBV ist der älteste Naturschutzverband Bayerns und setzt sich seit 114 Jahren für den Erhalt der Artenvielfalt ein. Mit 115.000 Unterstützer:innen schützt der LBV die biologische Vielfalt vor Ort.