;

Porträts von Naturland Partnern

Hofpfisterei

„Die Verbindung von Fairem Handel und ökologischer Landwirtschaft ist schon seit Jahren Teil unserer Unternehmensphilosophie. Dafür arbeiten wir als verlässlicher Partner mit mehr als 600 Öko-Landwirten zusammen, beziehen den Großteil unserer Rohstoffe aus der Region und zahlen faire Erzeugerpreise.“ - Nicole Stocker

Die Hofpfisterei erhielt 2011 als erstes Unternehmen die Zertifizierung „Naturland Faire Partnerschaften“ – und mit ihr die Unternehmenstöchter Öko-Metzgerei Landfrau, Stocker‘s Backstube und Meyermühle.

Öko und Fair Pionier für Bayerns Bauern

„Die sichtbare Gefährdung der Nachhaltigkeit unserer Erde hat die Hofpfisterei veranlasst, entschlossen einen ökologischen Weg zu gehen“, heißt es in der Firmenphilosophie des Münchner Familienunternehmens. Bei der Herstellung ihrer Öko-Bauernbrote verwendet die Hofpfisterei daher nur Öko-Getreide und verzichtet auf künstliche und chemische Lebensmittelzusatzstoffe. Um die Rohstoffe dafür zu sichern, machte sich Siegfried Stocker schon in den 1980er Jahren auf die Suche nach umstellungsbereiten Landwirt:innen. Für die wiederum musste sich der Schritt lohnen, so dass eine faire und partnerschaftliche Zusammenarbeit früh zur Selbstverständlichkeit wurde.

Rund 600 bayerische Öko-Landwirt:innen bauen heute auf einer Fläche von mehr als 3.000 Hektar Weizen, Dinkel, Roggen und mehr für die Hofpfisterei an. Bei der jährlichen Verhandlung über Abnahmemengen und Erzeugerpreise sitzen auch die Landshuter Meyermühle und die Marktgesellschaft der Naturland Betriebe mit am Tisch. Dabei geht es zum einen darum, allen Beteiligten größtmögliche Planungssicherheit zu geben. Zum anderen soll gewährleistet sein, dass die Landwirt:innen ein angemessenes Einkommen erhalten. Erzielen sie bei der Ernte überdurchschnittliche Qualitäten, bekommen sie darüber hinaus Zuschläge. Ein Krisenmanagementplan stellt sicher, dass die gemeinschaftliche Qualitätssicherung Hand in Hand mit allen Partnern funktioniert.

Auf beispielhafte Weise vereint die Hofpfisterei handwerkliche Tradition und zukunftsorientiertes ökologisches Engagement. Im November 2011 wurde sie dafür als eines der drei nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. 2016 wurde mit der CO2-neutralen Produktion ein weiterer Meilenstein erreicht. Auch das gesellschaftliche Engagement wird fortlaufend vorangetrieben – beispielsweise durch die Gründung von Initiativen, die eine gesunde Ernährung und einen verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln fördern.

  • Kreittmayrstraße 5
  • 80335 München
  • 089 / 5202-0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Naturland Zeichen GmbH

Kleinhaderner Weg 6
DE-82166 Gräfelfing

Tel. +49 (0)89 898082-700
Fax +49 (0)89 898082-81
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.