Projekt
Bio-Hof entdecken

Verbraucherinformation & Bildung

Entdecke den Bio-Bauernhof

Sommer, Sonne, schulfrei?! Ab aufs Feld! Kinder und Jugendliche in zehn Städten bundesweit bekommen in diesem Sommer die Möglichkeit, einen Naturland Hof in ihrer Nähe zu erkunden. Möglich machen das Naturland, die Sarah Wiener Stiftung und dmBio mit ihrem gemeinsamen Projekt "Entdecke den Bio-Bauernhof".

Ziel des Projekts ist es, Kinder und Jugendliche einzuladen, im Sommer einen Tag am Ursprungsort natürlicher Lebensmittel zu verbringen: auf einem Naturland Hof. Dort können die Kinder hautnah erleben, wo unsere Lebensmittel herkommen und was es bedeutet, in der Landwirtschaft achtsam mit Pflanzen, Tieren und Böden umzugehen.

Denn die Mädchen und Jungen packen beim Hofausflug selbst mit an: Sie pflücken Salate, melken Kühe, mahlen Getreide und graben mit den Händen in gesunden Böden. Sie spüren, wie viel Herz und Leidenschaft dazu gehören, damit am Ende des Tages gute Milch, leckere Eier und geschmackvolle Kartoffeln auf den Teller kommen.

Insgesamt 25 Hoffahrten für bis zu 750 Kinder

Das Projekt „Entdecke den Biobauernhof“ startet im Sommer 2019 zum zweiten Mal. Es läuft in zehn Städten in ganz Deutschland. Pro Stadt werden zwei bis drei Hoffahrten zu Naturland Höfen durchgeführt, so dass insgesamt bis zu 750 Kinder mitfahren können. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Die Teilnahme ist für die Schüler:innen kostenfrei.

So können die Kindern lernen, wie kostbar unsere Böden sind und was es bedeutet, beim Essen auf Nachhaltigkeit zu achten. Die ökologische Landwirtschaft kennenzulernen hilft ihnen zu verstehen, dass Mensch und Natur im Einklang leben können. Die Kinder gehen nach den Hofbesuchen bewusster mit ihrer Umgebung um und lernen, natürliche Nahrungsmittel wertzuschätzen.

Broschüre "Entdecke den Bio-Bauernhof"

Im Rahmen des Hoffahrten-Projektes haben die Kooperationspartner eine Lernbroschüre zum Thema „Öko-Landwirtschaft“ erstellt. In der Lernbroschüre werden die Themen Obst, Gemüse, Getreide, Kreislaufwirtschaft, Fruchtfolge und Tierhaltung genauer beleuchtet. Außerdem werden spannende Rezepte auf Basis biologischer Produkte vorgestellt. Hier gibt es die Broschüre zum Download:

Teilnehmende Naturland Höfe

  • Berlin: Naturland Hof Speisegut (6.07., 15.07. und 29.07.2019)
  • Bremerhaven: Naturland Hof Icken (17.07. und 10.08.2019)
  • Düsseldorf: Naturland Betrieb Gut Halfeshof (8.08. und 27.08.2019)
  • Frankfurt: Hof Buchwald (11.07., 27.08. und 26.10.2019)
  • Gera: Naturland Hof Ullrich (1.08., 14.08., und 7.09.2019)
  • Kassel: Naturland Betrieb Biohof Eiwels (12.07. und 27.07.2019)
  • München: Naturland Betrieb Biohof Hefele (17.08., 30.08. und 21.09.2019)
  • Münster: Naturland Hof Büning (16.07., 12.08. und 20.08.2019)
  • Nürnberg: Naturland Betrieb Brothof Strauß (3.08. und 28.09.2019)
  • Ulm: Biohof Gorzelany (13.07. und 20.07.2019)

Über die Projektpartner

„Für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen“ – so lautet das Motto der gemeinnützigen Sarah Wiener Stiftung. Köchin Sarah Wiener möchte Kinder und Jugendliche für eine gesunde und bewusste Ernährung begeistern und ihnen vermitteln Lebensmittel und Umwelt wertzuschätzen. Die Stiftung arbeitet Hand in Hand mit Deutschlands Pädagog:innen. Die Arbeit der Stiftung wurde seit der Gründung 2007 mehrfach ausgezeichnet. Die Sarah Wiener Stiftung ist eine operative Stiftung mit Sitz in Berlin.

Förderer des Hoffahrten-Projekts sind Naturland und dmBio. Beide verbindet eine mehrjährige Partnerschaft.

dmBio, die Marke für Bio-Lebensmittel von dm-Drogeriemarkt, bietet sorgfältig ausgewählte und qualitativ hochwertige Bio-Produkte an und fördert den Ausbau der ökologischen Landwirtschaft auf vielfältige Weise. Das ressourcenbewusste Handeln in unterschiedlichen Bereichen des Drogerieunternehmens wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.