Projekt
BEING Organic in EU

Verbraucherinformation & Bildung

Bio ist überall die richtige Entscheidung

Mehr Bewusstsein für die Vorteile ökologischer Landwirtschaft, mehr Vertrauen in Bio-Lebensmittel: Im Rahmen des EU Projekts „BEING ORGANIC in EU“ engagiert sich Naturland für diese Ziele gemeinsam mit FederBio, dem Bio-Dachverband in Italien.

Dafür werden drei Jahre lang verschiedene on- und offline Maßnahmen konzipiert und umgesetzt. Darunter Messeauftritte auf der Biofach in Nürnberg oder der SANA in Bologna, Social Media- und Presse-Aktivitäten sowie Foodtrucks, Gastro-Events und Workshops.

Zu folgenden Themen werden vorwiegend Verbraucher:innen, aber auch Handelspartner in Deutschland und Italien sensibilisiert:

  • Bedeutung des EU-Bio-Siegels (“Follow the Leaf”)
  • Öko-Landbau und natürliche Lebensmittelproduktion (“Organic farming: producing food using natural substances and processes”)
  • Nachhaltigkeit – wieso Bio enkeltauglich ist (“More Organic, more sustainability: thinking to future generations”)
  • Mehr Bio essen (“Eat more organic”)

Richtig ist: Das Naturland Siegel wird nach weitaus strengeren Richtlinien vergeben als das EU-Bio-Siegel! Fakt ist aber auch, dass das Bio-Siegel und seine Kriterien die Basis allen ökologischen Wirtschaftens im EU-Lebensmittelsektor sind. Naturland zertifizierte Produkte müssen stets das EU-Bio-Logo tragen.

Ihre Ansprechpartnerin

Emily Willbold

Öffentlichkeitsarbeit


Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für die Forschung (REA) wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können dafür verantwortlich gemacht werden.

Naturland - Verband für ökologischen Landbau e. V.

Kleinhaderner Weg 1
82166 Gräfelfing
Tel. +49 (0)89 898082-0
Fax +49 (0)89 898082-90
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!