Gut Obbach Schäfer GbR

Dr. Georg-Schäfer-Str. 5
97502
Euerbach/ Obbach
09726 1269
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Land: Deutschland
Bundesland: Bayern
Adresse: Dr. Georg-Schäfer-Str. 5
09726 1269
PLZ: 97502
Ort: Euerbach/ Obbach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Land: Deutschland
Bundesland: Bayern

Angebot:


Das Schloss Gut Obbach liegt am Rande des Fränkischen Weinlands unweit von Schweinfurt.

Der landwirtschaftliche Betrieb wurde 1998 auf biologisch-organische Landwirtschaft nach den Richtlinien von Naturland umgestellt. Mit der Umstellung wurde der Gutshof von dem Betriebsleiterehepaar Bernhard Schreyer und Petra Sandjohann zu einem vielseitigen Ackerbaubetrieb entwickelt.

Schwerpunkt des Betriebes ist der Anbau von Getreide und Leguminosen zur Saatguterzeugung und zum Verkauf als Mahlgetreide und Futter an Mühlen. Eine Besonderheit ist darüber hinaus der Anbau von Schälsonnenblumen u.a. für die Zwergenwiese, die daraus vegetarische Brotaufstriche herstellen. Kartoffeln, Linsen und Kichererbsen werden für die Direktvermarktung angebaut.

Die für die Gegend typischen Streuobstwiesen des Schloss Gutes werden kontinuierlich durch Neuanpflanzungen verjüngt. Äpfel und Birnen werden überwiegend zu Saft verarbeitet. Im Herbst wird das Obst auch erntefrisch als Tafelobst verkauft. Ergänzt wird das Obst der Streuobstwiesen durch Öko-Aprikosen aus einer im Jahre 2011 angelegten Obstanlage.

Alle angebauten Früchte sowie regionale Spezialitäten von Berufskollegen werden direkt ab Hof angeboten.

Nach der Umstellung wurde in ein Getreidelager mit Aufbereitungstechnik für Saat- und Konsumdruschfrüchte investiert. Dadurch kann das Erntegut direkt nach der Ernte gereinigt, gegebenenfalls getrocknet, gelagert und belüftet werden. Die so aufbereiteten Früchte sind über viele Monate hygienisch lagerfähig, damit die Marktpartner im Laufe eines Jahres gleichmäßig beliefert werden


  • Kartoffeln
  • Äpfel, Birnen, Aprikosen saisonal, Apfelsaft
  • für Wanderreiter
  • Roggen, Weizen, Dinkel
  • Honig

Urlaubsangebot:

  • Bettenanzahl: 4
  • Gesprochene Sprachen:
    englisch
  • DEMO-Betrieb: Betriebsführungen auf Anfrage ab 10 Personen: Hof, Felder, Streuobst
  • Besonderheiten:Halbpension auf Bestellung