;

Betriebsporträt

Hof Buchwald-Vogel

"Wo sonst, als auf dem Bauernhof, kann ein Mensch besser zu freiem Denken gelangen und damit zum mündigen Verbraucher werden? Deshalb öffnen wir gerne unseren Hof für Klein und Groß!"

Landwirtschaft hautnah erleben: Maislabyrinth, Saisongärten und Eier-Abo.

Hof Buchwald liegt nordöstlich von Frankfurt und wird seit 2012 nach Naturland Richtlinien bewirtschaftet. Silke Vogel leitet den Gemischtbetrieb seit 2008.

Auf 110 Hektar wächst in erster Linie das Futter für 90 Mastrinder und 200 Mastschweine: Kleegras, Getreide, Mais und Leguminosen. Eine Coburger Fuchsschafherde beweidet Streuobstwiesen und hilft, Feldholzinseln und Hecken instand zu halten. Eine kleine Herde glücklicher Hühner lebt ganzjährig in ihrem Mobilstall und hat so Zugang zu Luft und frischem Gras. Hof Buchwald ist außerdem Standort für 20 Bienenvölker.

Die Böden der Gemarkung sind sehr fruchtbar, aber auch stark erosionsgefährdet. Erosionsschutz und Maßnahmen zum Erhalt der wertvollen Böden werden auf Hof Buchwald daher groß geschrieben.

Direktvermarktung und Eier-Abo

Alle zwei Wochen besteht freitags die Möglichkeit, Fleisch und Wurstspezialitäten sowie die Produkte der „Heldenberger Apfelbiene“ zu erwerben: alle 14 Tage, Fr, 12.00 bis 18.00 Uhr. Außerdem können Kunden wöchentlich Freiland-Eier im Abo vorbestellen.

Saisongärten

Hof Buchwald bietet Gemüseparzellen an und kümmert sich um Bodenbearbeitung, Aussaat und Bepflanzung. Die Kunden selbst sind Gärtnerinnen und Gärtner ihres eigenen Gemüses. Sie arbeiten und erholen sich an der frischen Luft und bereiten danach die eigene Ernte in der Küche zu.

Lernort Bauernhof und Hofführungen

Kindergärten, Schulen und alle Interessierten sind jederzeit willkommen. Die Projekte werden nach Rücksprache gemeinsam erarbeitet. Es werden auch Kindergeburtstage angeboten.

Freundeskreis Hof Buchwald

Das alles schafft Familie Vogel natürlich nicht ganz alleine und wird daher vom „Freundeskreis Hof Buchwald e. V.“ unterstützt. Der Verein fördert kulturelle, ökologische und pädagogische Projekte auf Hof Buchwald. Alle zwei Jahre veranstaltet er auf der „Kulturhöhe Nidderau“ ein Maislabyrinth mit einem bunten Rahmenprogramm.

Termine

Aktuelle Termine auf der Homepage www.hof-buchwald.de unter „Lernort Bauernhof“.

  • 61130 Nidderau-Windecken
  • +49 (0)6187 28467
  • +49 (0)6187 932362
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Fr. 8.00 - 18.00 Uhr

Vertrieb / Vermarktung:

Vor Ort, Freiland-Eier im Abo vorbestellen

Daten & Fakten

  • Betriebsart:
    Gemischtbetrieb
  • Betriebsgröße:
    110 Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche, davon 100 Hektar Ackerland und 10 Hektar Grünland
  • Ökobetrieb seit:
    2012
  • Kulturen:
    Zwei Jahre Kleegras, Weizen, Gerste, Zwischenfrucht, Mais, Triticale-Wintererbse, Zwischenfrucht, Acker- oder Sojabohne, Triticale oder Gerste
  • Tierhaltung:
    60 Mastbullen, 30 Mastrinder, 200 Mastschweine sowie 25 Coburger Fuchsschafe mit Nachzucht, Legehennen