Betriebsporträt

Arche-Hof Schlickenrieder

"Die Prinzipien des ökologischen Landbaus und der Erhalt alter Haustierrassen verbinden sich auf unserem Hof ideal miteinander."

Ein Archehof für alte und gefährdete Nutztierrassen.

Am östlichen Ortsrand von Otterfing, 25 Kilometer südlich von München, liegt der Hof der Familie Schlickenrieder. Sie bewirtschaftet 70 Hektar Fläche im Vollerwerb nach den Richtlinien von Naturland. Ihre bunte Milchviehherde mit Nachzucht halten die Schlickenrieders in einem Offenfrontstall, wobei die Tiere von Mai bis Dezember auf die Weide dürfen.

1986 war dies einer der ersten Offenfront-Kaltställe für Kühe im bayerischen Oberland. Der Betrieb ist ein Arche-Hof, der sich der Zucht und Haltung alter, gefährdeter Haustierrassen verschrieben hat. Braune Bergschafe, Schwarze Bergschafe und Murnau-Werdenfelser sind Herdbuch-Tiere.

Die Produkte des Hofes, wie beispielsweise Fleisch, Felle und Loden, werden ab Hof vermarktet. Seit 2010 wird in der hofeigenen Destillerie gebrannt. Verkaufstermine und Veranstaltungen werden über eine E-Mail-Liste bekanntgegeben.

Ein ausgebautes Nebengebäude bietet Raum für Seminare, Hochzeiten und Geburtstagsfeiern

Bio live erleben

Der ArcheHof Schlickenrieder ist Mitglied im Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau und zeigt allen Interessierten, wie moderner Ökolandbau funktioniert.

Hofbesuche und Veranstaltungen

Es werden qualifizierte Hofführungen von circa zwei Stunden für Kindergärten, Schulklassen und interessierte Verbraucher angeboten.

Hochzeiten, Feste und Lernen

Nach telefonischer Vereinbarung werden Feste auf dem Bauernhof organisiert, wie z. B. Hochzeiten und Geburtstage. Das Biorestaurant lockt mit hofeigenen Produkten. Als Mitglied der Initiative „Lernort Bauernhof” bietet der Hof qualifizierte Hofführungen für Schulkassen an. Interessierte können sich zudem über den ökologischen Landbau mit seinen besonderen Qualitäten und seinen Chancen informieren.

Hofcafé

Hier erwarten die Besucher selbstgemachte Biokuchen und -torten. Das Café ist zwischen Ostern und dem 1. Advent immer sonntags ab 13.00 Uhr geöffnet.

  • Markweg 50
  • 83624 Otterfing
  • +49 (0)8024 925-25
  • +49 (0)8024 / 925-26
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Über Verkaufstage und das aktuelle Angebot informiert der Hof-Newsletter. Für den Eintrag in den Newsletter bitte E-Mail schreiben; Hofcafe: das Café ist zwischen Ostern und dem 1. Advent immer sonntags ab 13.00 Uhr geöffnet.

Vertrieb / Vermarktung:

Im eigenen Hofladen und Cafe

Daten & Fakten

  • Betriebsart:
    Gemischtbetrieb und Arche-Hof
  • Betriebsgröße:
    70 Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche, davon 30 Hektar Ackerland und 40 Hektar Grünland
  • Tierhaltung:
    35 Milchkühe, Zuchtstiere und Ochsenmast, (hauptsächlich Murnau-Werdenfelser, Angler alter Zuchtrichtung, Fjällrind); 40 Mastschweine pro Jahr, zwei Zuchtsauen, ein Eber (Bunte Bentheimer); 50 Mutterschafe (Braunes und Schwarzes Bergschaf); 40 Legehennen verschiedener Rassen.