Betriebsporträt

Rittergut Lucklum

„Nachhaltigkeit prägt unser Handeln in allen Geschäftsbereichen. So gestalten wir aktiv die Zukunft – auch für nachfolgende Generationen.“

Land- und Forstwirtschaft trifft auf Historie, Glaube und Kultur

Das Rittergut Lucklum ist nicht nur eine bedeutende historische Anlage im Landkreis Wolfenbüttel mit einem Gutshaus, einer Kirche, zahlreichen landwirtschaftlichen Gebäuden und einem Landschaftspark. Auf dem mehrere Hektar großen Gelände befindet sich auch ein land- und forstwirtschaftliches Unternehmen, das mittlerweile in der fünften Generation geführt wird. Heute gehören dazu mehrere Betriebe direkt in der Region sowie an weiteren Standorten in Deutschland.

Wirtschaftlich und ökologisch

Nachhaltigkeit und die Schonung von Ressourcen prägen dabei die Ausrichtung des Unternehmens in allen Bereichen. Ökologische und wirtschaftliche Aspekte stehen in der Land- und Forstwirtschaft gleichwertig nebeneinander. Neben dem Ackerbau betreiben wir eine Öko-Biogasanlage und produzieren Nahwärme über eine Megawatt Hackschnitzelanlage sowie Strom über PV-Anlagen mit 350 Kilowatt. Darüber hinaus vermarkten wir auf dem Rittergut Bio-Eier von Hühnern aus eigener Mobilstallhaltung. Das Rittergut hält außerdem eine kleine Rinderherde, die ganzjährig auf der Weide lebt. Das Fleisch wird ausschließlich direkt vermarktet - auch Wildfleisch aus den eigenen Wäldern.

Ein bedeutendes Kulturdenkmal erhalten und zugänglich machen

Mit seiner langen Tradition und Geschichte ist das Rittergut aber auch ein bedeutender kultureller Ort und hat Strahlkraft für die gesamte Region. Dieses Kulturdenkmal zu erhalten und für BesucherInnen immer weiter zugänglich zu machen, das haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Lesungen, Vorträge, musikalische Events, Führungen oder innovative Gottesdienste durch die eigens vom Rittergut angestellte Gutspfarrerin ziehen viele Besucher an. Ebenso wie der Skulpturenweg, der am Rittergut verlaufende Pilgerweg sowie informative Märkte wie der Tag der Land- und Forstwirtschaft. Darüber hinaus befinden sich auf dem Rittergut Räumlichkeiten für Musik- und Event-Gastronomie, ein Café, ein Reitbetrieb, Wohnungen sowie Gewerbebetriebe.

 

Biotope und Agroforst

Um  den Arten-, Klima- und Umweltschutz zu fördern entstand 2020 gemeinsam mit Partnern ein Biotopvernetzungsprojekt, ein 1,4 Kilometer langes Heckensystem. Die Waldflächen werden zu strukturreicheren und vor allem klimaresistenten Laub- und Nadelmischwäldern umgebaut. 2022 startete das Rittergut Lucklum das Projekt Agroforst. Auf insgesamt über 40 Hektar Fläche wurden seitdem an zwei Standorten in der Region mehr als 10.000 Pappeln sowie Obst- und Nussbäume gepflanzt. Die geernteten Hackschnitzel nutzen wir in unserer Hackschnitzelanlage und versorgen damit das Rittergut und derzeit rund 30 Haushalte (max. bis zu 136) mit Wärme. Auf vielfältige Art und Wiese ist die Güterverwaltung damit auf dem Weg in einen nachhaltigere Zukunft!

 

  • Gutshof 1
  • 38173 Lucklum
  • +49 5305 91 200-0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Vertrieb / Vermarktung:

Regiomat auf dem Gelände

Daten & Fakten

  • Betriebsart:
    Ackerbaubetrieb
  • Betriebsgröße:
    350 Hektar
  • Kulturen:
    Weizen, Sonnenblumen, Dinkel, Zuckerrübe, Erbsen, Ackerbohnen, Mais, Hafer, Kleegras
  • Tierhaltung:
    mobile Legehennenhaltung