Betriebsporträt

Biohof Arzberger

"Uns ist es wichtig die Würde der Tiere zu achten und sie in der tierverträglichsten Form zu halten."

Unser Betriebs- und Lebensmittelpunkt sind die Tiere auf unserem Hof.

Von der Geburt bis zum Tod, bei der Aufzucht bis zur Schlachtung, wir sind immer dabei. Unser Jahresablauf richtet sich nach den Abkalbungen und der Heuernte. Der Tagesablauf nach Füttern und Stallkontrollen. Und das ist gut so…

Auf dem Hof leben alte Nutztierrassen, deren Robustheit und Genügsamkeit gut zu den betrieblichen Gegebenheiten passen. Durch extensive, ökologische Haltung und Fütterung ergeben sich gesunde und ausgeglichene Tiere, die Produkte höchster Qualität liefern.

Mit der Unterstützung von Angestellten und Familie stellen wir den Großteil des Futters für unsere Tiere auf den eigenen Flächen sicher. Was wir nicht selbst herstellen können, beziehen wir von anderen Landwirten und einer Futtermühle aus der näheren Umgebung

Naturnahe Waldbewirtschaftung

Die zum Hof gehörenden 22 ha Wald bewirtschaften wir möglichst schonend und naturnah. Das Ziel ist ein zukunftsfähiger Mischbestand, der sich weitgehend selbst verjüngt und Klima und Schädlingen trotzen kann. Zentrales Element ist dabei die größtmögliche Bodenschonung, um seine Funktion als Wasser- bzw. Nährstoffspeicher und Kohlenstoffsenke nicht zu gefährden.

Dies funktioniert mit weiten Rückegassenabständen und Vorliefern des Rundholzes mit Pferden. Dabei wird das Holz motormanuell, d.h., mit der Motorsäge, gefällt und aufgearbeitet, und mit Kaltblütern bis zur Rückegasse gerückt. Anschließend sammelt z.B. ein Rückeschlepper die Stämme auf und fährt sie zum Lagerplatz. Durch diese Aufteilung der Rückearbeit kommen die jeweiligen Vorteile (Pferd: max. Schonung von Boden und Bestand, hohe Wendigkeit und Geländegängigkeit, niedriges Gewicht; Maschine: hohe Effizienz in der Endrückung, Stammmanipulation mit Kran) voll zur Geltung. So können die Rückegassenabstände auf 40 bis 60 m ausgeweitet und produzierender Holzboden im Vergleich zu einer vollmechanisierten Ernte mit engerem Rückegassennetz gewonnen werden.

Naturland Demonstrationsbetrieb

Wir geben dem Nachwuchs aus Kindergärten, Schulen verschiedener Jahrgangsstufen und Schularten sowie interessierten Erwachsenen im Rahmen von Hofführungen Einblicke in unsere Arbeit. Tierhaltung und der ökologische Kreislaufgedanke stehen dabei im Vordergrund, ebenso die naturnahe Waldbewirtschaftung.

 

  • Dorfstr. 20
  • 93102 Griesau
  • +49 172 1330972
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Öffnungszeiten: Mittwoch 12-19 Uhr & Samstag 9-18 Uhr

Vertrieb / Vermarktung:

Hofladen in Selbstbedienung und Frischfleisch nur auf Vorbestellung erhältlich

Daten & Fakten

  • Betriebsart:
    Land- & Forstwirtschaft mit Schwerpunkt Tierhaltung
  • Betriebsgröße:
    55 ha Acker- und Dauergrünland, 22 ha Wald
  • Ökobetrieb seit:
    2017
  • Tierhaltung:
    Pferde, Rinder, Schweine, Schafe, Geflügel