Betriebsporträt

Kartoffelkombinat

"Uns ist wichtig Gutes Gemüse und Gutes Wirtschaften"

Gemeinsam Gemüse erzeugen? Das geht beim Kartoffelkombinat!

Das Kartoffelkombinat ist eine genossenschaftlich organisierte solidarische Landwirtschaft vor den Toren Münchens. Mitglieder bekommen wöchentlich eine Kiste mit dem geernteten Gemüse, können aktiv mitgärtnern und erhalten u.a. dadurch transparente Einblicke in den Anbau.

Die mittlerweile über 40 festangestellten Mitarbeiter*innen erzeugen in diesem Kontext Biogemüse mit höchster Qualität und zu fairen Arbeitsbedingungen.

Das Kartoffelkombinat ist aus 40 Haushalten entstanden, die alle den Wunsch hatten, faires, gutes Bio-Gemüse zu beziehen und dabei zu wissen, woher ihr Gemüse kommt. Da jeder Genossenschaft der Grundgedanke zugrunde liegt, gemeinsam seine Ziele besser erreichen zu können, als im Alleingang, wurde aus der Idee ein vergemeinschaftetes Unternehmen. Heute bestimmen über 3.000 Mitglieder, wie die Zukunft der Kartoffelkombinat eG aussieht. Im Jahr 2017 wurde so gemeinsam der Kauf der genossenschaftseigenen Gärtnerei möglich. Sowas schafft man nur durch die Gemeinschaft von Vielen und das Konzept überzeugt mittlerweile seit 2012.

Wir machen einen Unterschied

Das Kartoffelkombinat ist das Gegenmodell zur anonymen Lebensmittelindustrie, stärkt regionale Kleinbetriebe und betreibt aktiven Umweltschutz. Kurzum: Schrittweise ermöglicht das Kartoffelkombinat die Wiedererlangung gesellschaftlicher und persönlicher ökonomischer Souveränität. Es geht dabei um mehr als Gemüse: Mehr bewegen, mehr Menschen mit dem Gedanken des Kartoffelkombinats verbinden, die Realität und die Umstände immer noch ein Stück mehr verändern und noch mehr zeigen, dass ein anderes (Land-)wirtschaftssystem möglich ist.

Doku „Das Kombinat“

In dem Film “DAS KOMBINAT” wurden das Kartoffelkombinat über 9 Jahre hinweg begleitet. Von der Idee bis hin zur größten genossenschaftlich organisierten solidarischen Landwirtschaft Deutschlands. Entstanden ist ein Film über alternative Wirtschafts- und Gemeinschaftsformen, der hoffentlich die Kraft hat, Menschen zu bewegen und zu motivieren, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

 

  • Daiserstraße 15 (Rgb.)
  • 81371 München
  • +49 89 215 46 449
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Vertrieb / Vermarktung:

Ernteanteile für Genossenschaftsmitglieder

Daten & Fakten

  • Betriebsart:
    Gärtnerei
  • Betriebsgröße:
    34 Hektar, 3.000 Quadratmeter Gewächshausfläche, 100.000 Ernteanteile/ Jahr, 130 Verteilpunkte im Großraum München
  • Ökobetrieb seit:
    2019
  • Kulturen:
    50 Gemüsesorten
  • Vermarktung:
    Ernteanteile für Genossenschaftsmitglieder
  • Mitarbeiter:
    40 Mitarbeiter