;

Die ganze Vielfalt bei Naturland auf der BIOFACH

Aktuelles von Naturland

07 Februar 2023

bionordsued

Nürnberg – Starker Auftritt: Auf der diesjährigen BIOFACH, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, präsentiert sich Naturland wieder mit einer großen Zahl von neuen und langjährigen Partnern. In Halle 7A, direkt am Eingang Ost der NürnbergMesse, können die Besucher:innen eintauchen in die Naturland-Welt mit ihrer einzigartigen Verbindung von Öko und Fair, regional und weltweit..

Mit gut 1.900 Quadratmetern ist der Gemeinschaftsstand „Naturland & Partner“ erneut einer der größten Gemeinschaftsauftritte auf der BIOFACH. Naturland präsentiert sich dort mit insgesamt 44 Partnerunternehmen. Mehr als 170 weitere Naturland-Partner finden sich in den übrigen Messehallen.

Themeninseln leiten durch die Naturland-Welt

Am Naturland-Gemeinschaftsstand leiten verschiedene Themeninseln die Messebesucher:innen durch die Naturland-Welt. Gleich am Eingang bietet die Themeninsel „Produktvielfalt“ einen Überblick über die Herkunft der Naturland-Produkte in Öko, Sozial und Fair aus rund 60 Ländern der Erde. In der Naturland Gastro-Lounge informieren Expert:innen darüber, wie Bio in der Außer-Haus-Verpflegung erfolgreich umgesetzt werden kann. Unter dem Titel Naturland Highlights versammelt eine neue Themeninsel zentrale Bereiche der Nachhaltigkeit: von der einzigartigen Verbindung von Öko-Landbau und Fairem Handel durch Naturland Fair über die Sicherung des Tierwohls bei Naturland bis zum vielfältigen Engagement der Naturland-Bauern in Deutschland und weltweit für die Artenvielfalt. Ein Schwerpunkt ist dabei das Thema Agroforst in unterschiedlichen Facetten.

Europa liebt Bio – auch unter Wasser

Das Thema Bio-Fisch bildet einen weiteren Schwerpunkt am Naturland-Gemeinschaftsstand – und das nicht nur auf der eigenen Themeninsel „Fisch & Seafood“. Unter dem Titel „Europa liebt Bio – auch unter Wasser“ können die Messebesucher:innen bei einem Impulsvortrag alles erfahren, was sie schon immer über die ökologische Aquakultur wissen wollen – und beim anschließenden Fisch-Brunch auch gleich probieren, wie es schmeckt! Für die Teilnahme wird eine Anmeldung erbeten: EUROPA liebt BIO - auch unter Wasser (office.com). Die Veranstaltung ist Teil der gemeinsamen Kampagne „Being Organic in EU“, mit der Naturland und der italienische Verband FederBio das Bewusstsein der deutschen und italienischen Verbraucher:innen für die Qualität von Bio-Produkten stärken wollen. Das Projekt wird kofinanziert von der Europäischen Union gemäß der EU-Verordnung Nummer 1144/2014, Projektnummer 101046195.

Ruhepunkte im Messetreiben: Naturland-Gastro-Angebote

Beliebter Treffpunkt wird wieder die Naturland Fairwöhn-Bar mit ihrem reichhaltigen Speisenangebot vor allem zur Mittagszeit sowie mit öko-fairen Kaffee-Spezialitäten, Snacks und Kuchen sein. Darüber hinaus findet sich die Naturland-Kaffeebar in Kooperation mit LaSelva im Fachhandelstreff in Halle 9. Und auf der BioPress-SEH-Sonderschau in Halle 8 finden Sie Naturland ebenfalls.

Naturland im Kongressprogramm

Besuchen Sie uns an der Naturland Infotheke in Halle 7A, Stand 344, täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr (Freitag bis 17.00 Uhr). Außerdem finden im Laufe der Messe u.a. folgende Termine und Veranstaltungen von Naturland oder mit Naturland-Beteiligung statt:

Dienstag, 14. Februar

  • Podiumsdiskussion: „European organic market developments (analyses)” (Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Being Organic in EU“) 12:15 - 13:00 Uhr. Raum Istanbul (NCC Ost)

Mittwoch, 15. Februar

  • Pressekonferenz: „Project Organic Farming in Europe: a way of BEING – Being Organic in EU.“ 11:00-12:00 Uhr. Raum Mailand (NCC Mitte)
  • Podiumsdiskussion “Global organic market overview.” 14:30-16:00 Uhr. Saal St. Petersburg (NCC Ost)
  • Podiumsdiskussion “New EU Seed Marketing Rules - What's at stake for organic?” 15.30-16:15 Uhr. Raum Oslo (NCC Ost)
  • Blue Night Stand Party: Ab 18.00 Uhr, Naturland Stand Halle 7A, Stand 563

Donnerstag, 16. Februar

  • Themen-Brunch „Europa liebt Bio – auch unter Wasser“: Impulsvortrag mit anschließender Fragerunde und Bio-Brunch zum Thema ökologische Aquakultur. 10:00-11:30 Uhr. Naturland Stand, Themenfläche „BEING ORGANIC in EU“, Halle 7A Stand 760
  • Podiumsdiskussion: „BioHandel-Akademie auf der BIOFACH: 30 Prozent Bio im Handel bis 2030 - Anbauverbände gemeinsam mit Fachhandel und LEH“ 11:00 - 12:30 Uhr. Raum Petersburg (NCC Ost)
  • Podiumsdiskussion: “From fair price and premium to living income- new strategies in organic fair trade” 13:30-14:15 Uhr. Raum St. Petersburg
  • Info-Gespräch mit Verkostung: „Naturland Wildfish: Azores tuna talk & taste with fish4ever” 14:00-14:45 Uhr. Naturland Stand, Fläche Fish&Seafood, Halle 7A Stand 550
  • Podiumsdiskussion: „Organic aquaculture – the European market perspective!” 16:30-18:00 Uhr. Raum Seoul (NCC Ost)

Donnerstag, 16. Februar

  • Podiumsdiskussion: „Export crops for local livelihoods – Local diversification and value addition in organic smallholder farmer groups” 10:00-11:00 Uhr. Saal St. Petersburg (NCC Ost)

file icoDie Pressemitteilung zum Download.

Naturland Zeichen GmbH

Kleinhaderner Weg 6
DE-82166 Gräfelfing

Tel. +49 (0)89 898082-700
Fax +49 (0)89 898082-81
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.