Porträts von Naturland Partnern

Mani Bläuel

„Gerade in ländlichen Regionen wie der Mani, in denen noch weitgehend per Hand gearbeitet wird, ist der Faire Handel entscheidend. Nur ein wertschätzender Umgang mit Ressourcen und Mitmenschen kann langfristig die Lebensgrundlage für nachfolgende Generationen sichern.“ - Felix Bläuel, Geschäftsführer von Mani Bläuel

Familie Bläuel gehört zu den Öko-Pionieren in Griechenland. Mehr als 300 Kleinbäuerinnen und Kleinbauern wurden von ihr zur Umstellung inspiriert und beliefern sie mit Oliven, aus denen Naturland Faire Öle und Feinkostprodukte entstehen.

Wegbereiter für den griechischen Öko-Landbau

Die wilde Mani erstreckt sich über den mittleren Finger des griechischen Peleponnes. Hier liegt das Dorf Pyrgos-Lefktrou, der Firmensitz von Mani Bläuel. Als größter Arbeitgeber in der Gegend trägt das Familienunternehmen besondere Verantwortung: Es bietet rund 60 Mitarbeitenden familienfreundliche Arbeitsplätze und sichert die Existenz seiner Lieferpartner. Die Planungssicherheit, die sie durch Abnahme ihrer Ernten und faire Preisgestaltung gewonnen haben, kommt der ganzen Region zugute: Die Landwirtschaft ist attraktiver geworden, und es wandern deutlich weniger junge Menschen in die Städte ab. Gleichzeitig wird die Kulturlandschaft der Mani erhalten, die von weitläufigen Olivenhainen geprägt ist. Ökologische Bewirtschaftung schont dabei die Böden und sorgt für den Aufbau von fruchtbarem Humus. So wird die Basis für viele weitere reiche Erntejahre bewahrt.

Schon 1993 haben sich Burgi und Friedrich Bläuel für Naturland entschieden. Heute führt ihr Sohn Felix die Geschäfte und treibt die Zusatzzertifizierung nach den Naturland Fair Richtlinien voran. Die meisten Olivenprodukte tragen bereits das Naturland Fair Zeichen und stehen damit für besonders hohe ökologische und soziale Werte. Respekt und Wertschätzung gehören dazu, die sich durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kleinbäuerinnen und Kleinbauern ebenso ausdrückt wie durch achtsamen Umgang mit den Ressourcen oder gesellschaftliches Engagement in der Region. An lokalen Schulen und im Zentrum für Umweltbildung und -erziehung gibt Familie Bläuel ihre fundierten Erfahrungen im Umweltschutz weiter, organisiert Treffen und bietet Führungen an. Mit dem „Mani-Sonnenlink“ hat Burgi Bläuel ein weiteres Standbein des florierenden Familienunternehmens etabliert: Das erste und bisher einzige BIO-Hotel Griechenlands ist zugleich Kulturzentrum und hat die gesamte Region bereichert. Zum einen ist die Mani seither touristisch attraktiver geworden. Zum anderen sind viele neue Arbeitsplätze und Perspektiven für die Bevölkerung entstanden.

 

  • Mani Bläuel GmbH
  • Seidengasse 32
  • 1070 Wien
  • +43 1 52 208-24
  • +43 1 52 208-41
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Naturland Zeichen GmbH

Kleinhaderner Weg 6
DE-82166 Gräfelfing

Tel. +49 (0)89 898082-700
Fax +49 (0)89 898082-81
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.