Porträts von Naturland Partnern

Terra Bio

„Was Öko und Fair für uns bedeutet? Beide Begriffe bilden die Basis unserer Genossenschaft. Seit Jahrzehnten unterstützen wir lokale Bio-Produzenten, fördern Arbeitsplätze in der Region und übernehmen dabei ökologische und soziale Verantwortung. Durch Naturland Fair können wir das nach außen zeigen“ - Frauke Weissang

Terra Bio bringt die Erzeugnisse von rund 80 Öko-Bauern aus der Region Marken auf den europäischen Markt. Getreideprodukte, Saaten und Hülsenfrüchte gehören dazu, aber auch Saatgut und Rohstoffe für Verarbeiter.

Kooperative in der Kornkammer Italiens

Nachhaltigkeit spielt in Italiens Kornkammer schon seit langem eine wichtige Rolle. Die Menschen dort leben zu einem großen Teil von der Landwirtschaft und sind auf die Bewahrung der natürlichen Ressourcen angewiesen. Besonders engagiert ist die Provinz Pesaro-Urbino, wo 45 Prozent aller Landwirte ihre Felder auf ökologische Weise bewirtschaften. Schon 1997 wurde hier die Genossenschaft TerraBio gegründet mit dem Ziel, Produktion, Lagerhaltung und Vertrieb der Erzeugnisse zu bündeln. Inzwischen betreibt der Naturland Partner eines der größten Lagerzentren für Öko-Rohstoffe in Europa, zu dem auch moderne Reinigungs-, Schäl-, Selektions- und Verarbeitungsanlagen gehören. Dadurch hat TerraBio viele neue Arbeitsplätze für die rurale Region schaffen können und ist nun in der Lage, seinen Handelspartnern Rohstoffe und Fertigprodukte aus einer Hand anzubieten. Auch Soja soll bald gehören, denn die Nachfrage nach europäischen Qualitäten ist groß.

Besonders erfolgreich sind die Pasta-Sorten, die im Bronzeverfahren aus Dinkel und Hartweizen hergestellt werden. Seit 2010 tragen sie das Naturland Fair Zeichen und gehörten damals zu den ersten Fair Handelsprodukten von Kleinbauern aus dem globalen Norden. Nach und nach folgten weitere Getreideprodukte wie Mehl, Couscous und Müsli, aber auch Hülsenfrüchte wie Linsen und Erbsen sowie Leinsamen, Sonnenblumenkerne und weitere Saaten. Die Zusatzzertifizierung war ein Meilenstein auf dem langen Weg, den TerraBio und Naturland bereits miteinander gegangen sind: Schon vor 22 Jahren hat die Marktgesellschaft der Naturland Betriebe das erste Öko-Getreide von märkischen Erzeugern bezogen. Noch enger wurde die Zusammenarbeit, als Frauke Weissang 2005 ins Naturland Präsidium berufen wurde. Die Öko-Bäuerin kommt ursprünglich aus Friesland, sitzt im Verwaltungsrat von TerraBio und betreut dort den Auslandsverkauf, die Zertifizierung und die Repräsentanz auf Messen wie der Biofach.

Naturland Zeichen GmbH

Kleinhaderner Weg 6
DE-82166 Gräfelfing

Tel. +49 (0)89 898082-700
Fax +49 (0)89 898082-81
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.