Porträts von Naturland Partnern

WeltPartner

„Wir sind seit jeher überzeugt, dass der ökologische Anbau ein Teil der Lösung für ein gutes Leben, eine gesunde Natur und ein faires Miteinander ist. Daher unterstützen wir eine ressourcen- und klimaschonende Bewirtschaftung, die unseren Kleinbauernfamilien faire Erzeugerpreise zahlt, die wichtige Balance zwischen Selbstversorgung und Einkommen sichert und eine lebenswerte und intakte Umwelt fördert.“ - Thomas Hoyer, Geschäftsführer der WeltPartner eG

Die WeltPartner eG hat sich besonders für die Entwicklung von Naturland Fair eingesetzt. Ihr Engagement gilt Kleinbauernfamilien im globalen Süden ebenso wie kleinen Landwirtschaftsbetrieben im globalen Norden.

Zukunftsfähige Landwirtschaft ist Öko und Fair

Von 500 Lebensmitteln aus dem WeltPartner Sortiment haben heute 93 Prozent Bio-Qualität. Immer mehr Kaffee, Tee, Gewürze, Feinkost und Mango-Produkte tragen zusätzlich das Naturland Fair Zeichen. Die meisten stammen von Kleinbauernfamilien aus dem Globalen Süden, die sich seit Einführung der Richtlinien aus einer Hand öko und fair zertifizieren lassen können. Daneben entstehen immer mehr Synergieprodukte, in denen Faire Zutaten aus Süd und Nord ganz bewusst vereint werden. Ein gutes Beispiel sind die WeltPartner Schoko-Nuss-Pralinen: Sie werden aus Bio-Vollmilch von Bergbauern aus dem Berchtesgadener Land, Bio-Rohrohrzucker von der paraguayischen Kleinbauern-Kooperative Manduvirá und Bio-Haselnüssen von Kleinbäuerinnen und Kleinbauern aus der Türkei hergestellt.

Die Struktur der Fair Trade Genossenschaft ist einzigartig, denn sie vereint Mitglieder aus allen Teilen der Fair Handelskette: von den Erzeugergenossenschaften und Verarbeitern, dem WeltPartner-Team und den Fachhandelsgeschäften bis hin zu den Konsument:innen. Aktuell werden fast 700 Mitglieder in die öko und fairen Aktivitäten eingebunden. Wenngleich der Schwerpunkt weiter auf der Förderung des Globalen Südens liegt, will der Ravensburger Naturland Fair Partner die Idee eines weltweit Fairen Handels stetig ausbauen. Denn da wie dort müssen Kleinbauernfamilien von ihrer Arbeit leben und sich gegen die Marktmacht großer Akteure behaupten können. Um diese Problematik sichtbar zu machen und für die Erzeuger:innen neue Absatzwege zu erschließen, wurde eine Apfel-Mango-Saftmischung als beispielhaftes, global sinnvolles Produkt entwickelt. Aktuell verarbeiten über 40 Keltereien in Deutschland die Äpfel regionaler Streuobstwiesen mit Mangopüree der philippinischen Kinderschutzorganisation Preda. Die erfolgreiche Partnerschaft hat für mehrere tausend Kleinbauernfamilien neue Perspektiven eröffnet und der Landflucht entgegengewirkt.

 

  • WeltPartner eG
  • Franz-Xaver-Honer Straße 7/1
  • 88213 Ravensburg-Erlen
  • +49 (0)751 36155-0
  • +49 (0)751 36155-33

Naturland Zeichen GmbH

Kleinhaderner Weg 6
DE-82166 Gräfelfing

Tel. +49 (0)89 898082-700
Fax +49 (0)89 898082-81
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.