Porträts von Naturland Partnern
Pronatec
Pronatec ist und bleibt Pionier: Ende der 1970-er Jahre brachte das schweizerische Familienunternehmen den ersten Bio-Rohrzucker auf den Weltmarkt. Heute verarbeitet es Kakaobohnen seiner Anbaupartner zu Naturland Fairer Kakaomasse, -butter und -pulver – und zwar in der weltweit ersten Kakaofabrik nur für Bio.
Naturland Fairer Kakao aus der Schweiz
Bereits 1999 gründete Pronatec mit lokalen Partnern die Tochterfirma Yacao. Von der Dominikanischen Republik aus beliefert sie Pronatec mit fair gehandelten Bio-Kakaobohnen, die in eigenen Verarbeitungszentren fermentiert und getrocknet werden. Yacao ist dabei nicht nur Arbeitgeberin für rund 100 festangestellte Mitarbeiter:innen und etwa ebenso viele Saisonarbeitskräfte. Sondern sie bindet auch mehr als 2.400 Kleinbäuer:innen der Fundación Dominicana de Productores Orgánicos – kurz: FUNDOPO – in die Naturland Faire Wertschöpfungskette ein. Da Pronatec faire Lieferverträge für die gesamte Ernte abschließt, sind die Kleinbauernfamilien unabhängig von den Weltmarktpreisen. Stattdessen erhalten sie ein sicheres Einkommen und eine zusätzliche Fair Prämie, die vor Ort für gemeinnützige Zwecke verwendet wird. Dadurch konnten die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen in den Anbauregionen in den letzten Jahren beständig verbessert und gerade auch für junge Menschen attraktive Zukunftsperspektiven geschaffen werden.
Nach Rohstoffbeschaffung, Fermentation, Trocknung, Lagerung, Export und Vertrieb hat Pronatec 2022 noch das letzte Glied der Wertschöpfungskette ergänzt: In Schaffhausen am Rhein wurde mit Pronatec Swiss Cocoa Production eine Verarbeitungsanlage eröffnet, in der Kakaomasse, -butter und -pulver nach den Naturland Fair Richtlinien entstehen. Die Ganzheitlichkeit der rein auf Bio ausgelegten Kakaoverarbeitungsanlage ist bislang einzigartig und bietet allen Beteiligten klare Vorteile: Die Hersteller von Lebensmitteln und Kosmetika erhalten Kakaohalbfertigprodukte in erstklassiger öko-sozialer Qualität, die zu 100% rückverfolgbar und präzise nach Chargen getrennt sind. Gleichzeitig ist gewährleistet, dass die Kleinbäuer:innen als Partner:innen in den Prozess eingebunden sind und angemessen partizipieren. Auf beispielhafte Weise zeigt Pronatec also, wie sich kleine Marktakteure erfolgreich gegen die großen behaupten und zum Best Practice in Sachen Nachhaltigkeit werden können. Bio? Fair? Ressourcenschutz und CO2 Kompensation? Bei Pronatec wird unermüdlich daran gearbeitet, den ökologischen und sozialen Impact noch weiter zu verbessern.