Porträts von Naturland Partnern

Gelato Classico

"Nachhaltigkeit ist für uns ein beständiger Lern- und Entwicklungsprozess. Wir wollen in ökologischer und sozialer Hinsicht immer besser werden und haben in Naturland den passenden Partner gefunden. Die Mangos, die wir direkt von Erzeuger:innen aus Indien beziehen, sind ein gutes Beispiel für die Früchte, die unsere Zusammenarbeit trägt.“ Sarah Maßmann, Nachhaltigkeitsmanagerin von Gelato Classico

Im Teutoburger Wald ist Deutschlands größter Bio-Eisproduzent zu Hause. Sein Erfolgsgeheimnis sind traditionell italienische Rezepturen, die auf natürlichen Rohstoffen und handwerklichem Können beruhen. Die Nachfrage wächst ebenso wie die Anforderungen an ökologische und soziale Nachhaltigkeit – für Gelato Classico ein guter Grund, Naturland Markenpartner zu werden.

Genuss mit besonderer Nachhaltigkeit

Mit Luciano Vettor war von Anfang an ein erfahrener Gelatiere im Gründungsteam. Er steuerte die traditionsreichen Rezepturen seiner Heimat bei, in denen weder Pflanzenfett noch künstliche Aromen oder Emulgatoren vorkommen. Die Basis seiner typisch italienischen Eiscreme bilden vielmehr frische Milch und Sahne, die zum Beispiel vom nahegelegenen Naturland-Hof Barenbrügge kommen. Mit geschmacksgebenden Zutaten und reichlich Fingerspitzengefühl werden sie in der Eismanufaktur zum cremigen Genuss. Diesen Prozess in industriellen Dimensionen umzusetzen ist nicht leicht. Gelato Classico hat sein Können perfektioniert und konnte mit seinem wachsenden Sortiment bald nicht nur in zahlreichen Eisdielen, sondern auch als Private Label Hersteller am Lebensmittelmarkt Einzug halten. Daneben entwickelte die Manufaktur unter dem Namen „Gelato Classico“ eine eigene Bioeis-Range speziell für den Naturkostfachhandel.

Bio allein ist nicht mehr genug: Der Markt fordert neben ökologischer Qualität zunehmend soziale Nachhaltigkeit ein. Bereits 2010 entschied man sich bei Gelato Classico dafür, Markenpartner der Naturland Zeichen GmbH zu werden. Das hat nicht nur den Vorteil, dass die besondere ökologische Qualität mit einem glaubwürdigen Zeichen hervorgehoben werden kann. Sondern die Zertifizierung erleichtert auch die Erbringung der Nachweispflichten entlang der Wertschöpfungskette, die seit der Einführung von Lieferkettengesetz und European Sustainability Reporting Standards gelten. Das betrifft insbesondere die Beschaffung von Zutaten aus Ländern des Südens wie Rohrohrzucker, Kakao, Bourbon Vanille oder Früchten, die bei Naturland weltweit nach gleichen hohen ökologischen und sozialen Standards geprüft werden. Über 60 Eissorten werden inzwischen im Teutoburger Wald hergestellt, darunter immer mehr vegane Spezialitäten wie das beliebte Mango Sorbet. Um auch hier Naturland-Qualität anbieten zu können, hat Gelato Classico Mango-Produzent:innen in Indien auf dem Weg zur Verbandszertifizierung begleitet und damit den Weg auf den deutschen Bio-Markt geebnet.

  • Eisenbahnstraße 11
  • 49176 Hilter a.T.W.