header oekobauer rueben LVOe

Öko-Bauer gesucht
Hof Haneberg

Wir sind bei Naturland…

... weil unsere Familie der Meinung ist, dass jeder Einzelne seinen Beitrag leisten muss, wenn es darum geht, die Situation für unsere Umwelt, die Natur und unsere Mitgeschöpfe zu verbessern.

Es ist schon eine kleine Weile her, dass wir unseren Bauernhof auf ökologische Wirtschaftsweise umgestellt haben. So ein Öko-Betrieb ist kein statisches Gebilde, sondern er entwickelt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten laufend ökologisch weiter. Auf diesem Weg war Naturland von Anfang an ein wichtiger Begleiter und Ratgeber. Dadurch lernten wir auch Menschen kennen, die unser Handeln und Denken bis heute prägen.

 

Meine Zukunftsvision ist…

…  eine Landwirtschaft, die sich nicht einsperren und verstecken muss. Nicht, dass es auch anderen so geht wie einer Gruppe von Geografie-Studenten, die kürzlich unseren Hof besichtigt haben: Sie berichteten ganz entsetzt von einem Besuch auf einem Schweinemastbetrieb mit 30.000 Tieren, bei dem sie kein einziges Schwein zu sehen bekamen – dafür aber einen eloquenten Betriebsleiter in Anzug und Krawatte. Naturland Betriebe können eine Vorreiterrolle übernehmen, wenn es darum geht, offen zu sein und jedem zu zeigen, was ökologische Landwirtschaft drauf hat.

 

Naturland Hof Haneberg

Richard und Cilli Haneberg

Kempten, Deutschland

Größe: 40 Hektar Grünland
Tiere: 40 Milchkühe und Nachzucht

Naturland Mitglied seit 1987