Naturland und Verbund Ökohöfe vereinbaren Kooperation

Thomas Handrick, Vorstand des Verbund Ökohöfe (links im Bild) und Naturland-Präsidiumsmitglied Peter Warlich besiegeln auf der Biofach die Partnerschaft der beiden Verbände (Foto: Sabine Bielmeier).

Februar 15, 2024

Naturland und der Verbund Ökohöfe (VbÖ) werden in Zukunft bei der Zertifizierung von Bio-Rohwaren eng zusammenarbeiten. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung besiegelten die beiden Öko-Verbände am Donnerstag auf der BIOFACH, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel in Nürnberg. Hintergrund ist die steigende Nachfrage nach Bio-Rohwaren in Naturland-Qualität.

Die Kooperationsvereinbarung sieht vor, dass Mitgliedsbetriebe des Verbund Ökohöfe, die von dieser Nachfrage profitieren und dauerhaft in Naturland-zertifizierte Wertschöpfungsketten liefern wollen, künftig eine Naturland-Zertifizierung erhalten können. Interessierte Betriebe werden in Bezug auf einzelne Rohwaren ins System der Naturland-Qualitätssicherung mit einbezogen, bleiben aber Mitglied beim Verbund Ökohöfe. Eine Doppelmitgliedschaft oder gar ein Verbandwechsel sind ausdrücklich nicht notwendig, sondern sollen vielmehr dadurch vermieden werden.

Zwei Verbände bündeln ihre Kräfte für mehr Bio

„Die Vielfalt der Verbände mit ihren jeweils eigenen Schwerpunkten ist eine Stärke, die viel zur positiven Entwicklung des Öko-Landbaus in Deutschland beigetragen hat. Diese unterschiedlichen Identitäten zu wahren und zugleich unsere Kräfte zu bündeln, um gemeinsam einen größeren Beitrag zum Erreichen des 30 Prozent Bio-Ziels zu leisten, ist das Ziel unserer Kooperation“, sagte Peter Warlich, Naturland-Präsidiumsmitglied und Landesvorsitzender Sachsen-Anhalt.

Thomas Handrick, Vorstand des Verbund Ökohöfe e.V., fügte hinzu: „Wir bringen mit dieser Kooperation die unterschiedlichen Stärken unserer beiden Verbände in einem gemeinsamen Projekt zur Förderung des Öko-Landbaus zusammen – mit Vorteilen für beide Partner. Unsere VbÖ-Mitgliedsbetriebe können durch die Naturland-Zertifizierung neue Absatzchancen für ihre Produkte gewinnen. Zugleich profitiert Naturland von der regionalen Kompetenz des Verbund Ökohöfe im Nordosten und der Mitte Deutschlands.“

Über Verbund Ökohöfe e.V. und Naturland e.V.

Der Verbund Ökohöfe zählt zu den kleineren Bio-Anbauverbänden in Deutschland, mit regionalem Schwerpunkt auf Sachsen-Anhalt und Brandenburg sowie angrenzenden Bundesländern. Er ist Mitglied bei BÖLW und IFOAM sowie von der Bio Suisse direktanerkannt. Im VbÖ sind unterschiedlichste Bio-Betriebe der landwirtschaftlichen Produktion und Verarbeitung organisiert.

Naturland wurde vor über 40 Jahren in Bayern gegründet und ist heute der größte internationale Öko-Verband, mit Mitgliedsbetrieben in 60 Ländern der Erde. Die Naturland-Richtlinien verbinden ökologischen Landbau mit sozialer Verantwortung und Fairem Handel. Weltweit ist die Mehrzahl der Naturland-Bauern in kleinbäuerlichen Kooperativen und Erzeugergemeinschaften organisiert.