Netzwerk Klima-Landschaften

Catégorie
Überregional
Dates
2022-10-18 14:00 - 2022-10-19 21:00
Lieu
ONLINE

Es geht am 18. Und 19. Oktober um die Wirkung von (Agrar)-Landschaften und Wasser-Management auf die Entwicklung des Klimas - also nicht (nur) um die Frage, wie wir auf Landschaftsebene mehr Resilienz gegenüber den Folgen des Klimawandels herstellen können, sondern auch darum, wie sich das Meso-Klima durch solche Maßnahmen verändert.

Angesichts der auf lange Zeit unzureichenden Maßnahmen im Bereich der THG Verminderung ist die Frage sehr relevant, wie eine Klimakühlung durch die Gestaltung von Landschaften funktionieren könnte. Im Zusammenhang mit Städten wird darüber schon intensiv diskutiert ("sponge cities"), wobei es sowohl um die Kühlung durch Grün als auch um das Wassermanagement geht.

Gleiches gilt aber auch für Landschaften außerhalb von Städten, aus denen wir seit Generationen Wasser so schnell als möglich entfernen und in denen regionenweise jegliches Grün (außerhalb der landwirtschaftlichen Vegetation) herausgeräumt worden ist.

Das Programm finden Sie im Anhang oder unter: Climate Landscapes - »Climate Landscapes« Conference (climate-landscapes.org)

 
 

Toutes les dates

  • Du 2022-10-18 14:00 au 2022-10-19 21:00