Generationswechsel an der Spitze der Naturland Zeichen GmbH: Der langjährige Geschäftsführer Michael Stienen und Martina Romanski, ebenfalls langjährige Marketing-Chefin und seit einigen Jahren Co-Geschäftsführerin, übergeben die Führung an ihren Nachfolger Wilhelm Heilmann. Der 44-Jährige, der als Mitglied der Geschäftsleitung bislang bereits den zentralen Bereich Verarbeitung und Handel verantwortete, ist damit alleiniger Geschäftsführer des Unternehmens.
Der Wechsel ist Teil eines bereits vor zwei Jahren begonnenen, schrittweisen Umbaus der Führungsstrukturen der Naturland Zeichen GmbH, um den Anforderungen eines deutlich wachsenden Bio-Markts auch in Zukunft gerecht werden zu können. Im Sinne eines gelungenen Generationswechsels tritt die bisherige Geschäftsführung dabei nun einen Schritt zurück und übergibt die Führung in jüngere Hände.
Stienen und Romanski haben die Entwicklung der Naturland Zeichen GmbH in der Zusammenarbeit mit Verarbeitung und Handel über Jahrzehnte hinweg gemeinsam geprägt. Als Mitglieder der Geschäftsleitung werden beide das Unternehmen auch weiterhin aktiv unterstützen. Viertes Mitglied der Geschäftsleitung - neben Geschäftsführer Heilmann, Stienen und Romanski – ist Karin Romeder.
Umfassende Kompetenz und Erfahrung im Bio-Markt
Wilhelm Heilmann stammt von einem Naturland-Betrieb in Oberbayern. Nach dem Landwirtschaftsstudium in Weihenstephan arbeitete der Agraringenieur u.a. acht Jahre lang für die Marktgesellschaft der Naturland Bauern AG, Deutschlands größte Bio-Erzeugergemeinschaft. Als Ressortleiter für Getreide und sonstige Druschfrüchte konnte er dabei ein umfassendes Netzwerk im deutschen Bio-Markt aufbauen. 2021 wechselte Heilmann dann als Geschäftsleiter Verarbeitung und Handel zur Naturland Zeichen GmbH.
Die Naturland Zeichen GmbH ist mit der Vergabe und Lizenzierung des Naturland-Zeichens beauftragt, das Verbraucher:innen schnelle und verlässliche Orientierung in einem dynamisch wachsenden Bio-Markt bietet. Dafür arbeitet die Naturland Zeichen GmbH als eigenständiges Unternehmen mit rund 1.400 Naturland-Markenpartnern aus Handel, Verarbeitung und Gastronomie zusammen. So entstehen Vermarktungswege für die Erzeugnisse der rund 120.000 Naturland-Bäuerinnen und Bauern weltweit.
Die Pressemitteilung zum Download