Betriebsporträt

Biobaumschule Rombach

"Durch den biologischen Anbau und ressourcenschonendes Wirtschaften wollen wir Verantwortung für Mensch und Natur übernehmen."

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat.

Im Jahre 1986 gründete Rudi Rombach die Baumschule Rombach in Herbolzheim. Aus der damaligen Betriebsfläche von nur einem halben Hektar sind inzwischen mehr als 10 Hektar geworden. 1997 wurde die Baumschule auf biologischen Anbau umgestellt, seit 1999 wird sie nach den Richtlinien des Anbauverbandes Naturland betrieben.

Der Betriebsschwerpunkt liegt auf Beerenobst und Obstgehölzen. Hergestellt werden Stauden, Rosen, Obstgehölze, Bodendecker, Heckenpflanzen, Ziergehölze und Beerenobst sowohl im Freiland als auch in Containern. In den kommenden Jahren soll der Vertragsanbau für Kunden noch weiter ausgebaut werden.

Die Biobaumschule Rombach verwendet Lizenzen von GEVO (Vermarktungsgesellschaft für neue Obstsorten), Malus Bunda (Topaz), und Artevus. Der Verkauf der Pflanzprodukte an die Endkunden erfolgt direkt ab Hof zu festen wie auch zu individuell vereinbarten Zeiten.

Bio live erleben

Die Biobaumschule Rombach ist Mitglied im Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau und zeigt allen Interessierten, wie moderner Ökolandbau funktioniert.

Veranstaltungen

Tage der offenen Tür mit Musik, Kutschenfahrten und Suchrätseln in den Anbaukulturen. Außerdem diverse Termine im Rahmen des Netzwerks der Demonstrationsbetriebe.

Anbauschwerpunkte

Himbeeren, Brombeeren, Sträucher, Heckenpflanzen, Bodendecker und Solitärs, geringe Menge Alleebäume, Rosen, Obstgehölze vom Apfelbaum, Birnen, Zwetschgen, Aprikosen, Kirschen, Pfirsiche, Exoten, Kakibaum bis zur Mispel in über 143 Sorten.

Ferienwohnung

Seit 2018 bietet die Biobaumschule Gästen eine Freienwohnung an. Infos und Buchung auf der Website der Baumschule.

Technik und Ressourcen schonen

Die technische Ausstattung der Baumschule ist auf ressourcenschonende Produktion ausgerichtet. Bei der Pflanzenanzucht in Containern werden Mattenbewässerung, Zwischenspeicher und Wasserrückgewinnungstechniken eingesetzt. Der Betrieb verfügt zudem über einen eigenen Tiefbrunnen und Rückhaltebecken mit Filtersystem.

  • Brechterstal
  • 79336 Herbolzheim-Wagenstadt
  • +49 7643 912050
  • +49 7643 1591
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • In der Saison Mo und Fr 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr sowie Sa 9.00 bis 13.00 Uhr. Verkauf außerdem nach telefonischer Vereinbarung.

Vertrieb / Vermarktung:

Verkauf ab Hof

Daten & Fakten

  • Betriebsart:
    Pflanzenproduktion und Biobaumschule
  • Betriebsgröße:
    10,85 Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche, davon 4,7 Hektar Ackerfläche, 4,4 Hektar Dauerkulturen, 1,4 Hektar Streuobst, 2.400 Quadratmeter Containerstellfläche, 400 Quadratmeter Folienhaus und 750 Kubikmeter Folienteich
  • Ökobetrieb seit:
    1997
  • Kulturen:
    Drei Jahre Obstgehölze, zwei Jahre Beerenobst, zwei Jahre Rosen, in lockerer Folge Ziergehölze, Hafer, Weizen, Mais, Triticale
  • Mitarbeiter:
    Ein Betriebsleiter, ein Geselle, zwei Gartenbauhelfer, bis zu drei Auszubildende, Saisonarbeitskräfte