Porträts von Naturland Partnern

dennree


Der Naturland Partner dennree ist eines der führenden Bio-Pionierunternehmen. Seine Geschichte begann 1974 mit Milchprodukten, die Firmengründer Thomas Greim mit seinem Opel Blitz nach München auslieferte.

Bio mit ganzheitlichem Ziel

Bio war damals noch eine Nische, die erst wenige bäuerliche Betriebe bedienten. Doch für Thomas Greim gab es keine Alternative zu einer ökologischen Landwirtschaft, die verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgeht. Deshalb knüpfte er bereits im Gründungsjahr Kontakte zu Höfen und Molkereien in anderen Regionen Deutschlands mit dem Ziel, die Interessen von Landwirt:innen, Herstellung und Handel sowie Bio-Kund:innen zu vereinen. Zu Milchprodukten kamen bald auch Obst und Gemüse in ökologischer Qualität hinzu. So entstanden neue Marktchancen, durch die immer mehr Landwirt:innen motiviert wurden, ihre Betriebe auf Bio umzustellen. Bereits 1975 wurde der Firmensitz von München in Greims Heimat Oberfranken verlegt. Rund 76.000 Quadratmeter Lagerfläche sind dort mittlerweile entstanden und damit reichlich Platz für aktuell rund 14.000 Bio-Artikel, die an 1.200 Denns BioMärkte und selbstständige BioMärkte in Deutschland und Österreich ausgeliefert werden.

Der französische Firmenname dennree bedeutet Grundnahrungsmittel. Damit steht er für die Vision, möglichst vielen Menschen jeden Tag Bio-Produkte zu ermöglichen – und zwar mit hohen Standards bei Herkunft, Tierwohl und Artenvielfalt. Die Milchwerke Berchtesgadener Land, mit denen Thomas Greim seit Anfang an zusammenarbeitete, schlossen sich schon früh Naturland an. Im Jahr 2000 folgte auch dennree und ließ z.B. Eier, Fleisch- und Milchprodukte, Tiefkühlgemüse, Kräuter, Gewürze, Kaffeeprodukte und Speiseeis seiner Eigenmarken dennree, Gustoni und, Königshofer und Hofgut Eichigt nach Naturland Richtlinien zertifizieren. Ein zukunftsorientierter Ausbau des Sortiments ist wichtig. Aber daneben geht es bei dennree auch um die Zukunftssicherung der ökologischen Bewegung. Im Rahmen der Initiative „Kernkraft? Ja, bitte! Wir essen was wir säen.“ setzt sich die Gruppe mit dem BioMarkt-Verbund und anderen Partnern für die ökologische Saatgutzüchtung ein. So sollen zum einen die Unabhängigkeit der Landwirt:innen und die biologische Vielfalt bewahrt werden. Zum anderen ist das Ziel, die Kulturen an den Klimawandel und die Bedürfnisse der ökologischen Landwirtschaft anzupassen.

  • dennree GmbH
  • Hofer Straße 11
  • 95183 Töpen
  • 09295-18-0

Naturland Zeichen GmbH

Kleinhaderner Weg 6
DE-82166 Gräfelfing

Tel. +49 (0)89 898082-700
Fax +49 (0)89 898082-81
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.