Porträts von Naturland Partnern

HofKitchen


In der Kochschule und Event Location HofKitchen von Lorenz Hartmann kann man sowohl online als auch live zusammen kochen und grillen. Dabei sind die Menüs der Kochkurse sehr flexibel und der Jahreszeit entsprechend. Durch seinen Direktbezug bei den Landwirten kann Hartmann auch garantieren, dass seine Zutaten absolut frisch sind und seine Gäste erleben können, was gerade blüht und wächst.

Die Bavarian-American Kochschule

Lorenz Hartmanns Weg in die Gastronomie war zunächst ein Umweg. Nach dem High-School Abschluss in seiner Heimat Denver in Colorado ist er nach New York gegangen, um dort an der Syracuse University Marketing zu studieren. In den Semesterferien arbeitete er in einem Catering-Unternehmen und war fasziniert von der Routine und dem „kontrollierten Chaos“ bei den vielen verschiedenen Arbeitsschritten vom Rohprodukt zum fertigen Gericht. Dort hat er sich ins Kochen verliebt, und merkte es zuerst gar nicht. Nach seinem Uni-Abschluss wurde ihm klar: Das ist nicht seine Zukunft. Er fasste den Entschluss, seine Leidenschaft für‘s Kochen zum Beruf zu machen und kehrte 2007 in seine Heimat Denver zurück – mit dem Plan, dort in die kulinarische Welt einzutauchen. Von früh morgens bis spätabends hat er in verschiedenen Lokalen gearbeitet und gefühlt 24 Stunden am Tag Gastronomie „gelebt“. Tagsüber kochte er in einem Öko-Lokal und abends hängte er oft noch eine zweite Schicht in einem italienischen Restaurant dran. Im September 2011 ist er nach München umgezogen, um in einem typisch bayrischen Lokal alles über die regionale Küche zu lernen. Wie jeder Amerikaner ist er erstmal am Marienplatz gelandet. Sein erster Job war in der Pfistermühle am Platzl, wo er die ganze Vielfalt der gehobenen bayrischen Küche kennengelernt hat. Ein Jahr später ist er zu Le Stollberg am Isartor gewechselt – hier wird französisch gekocht. Mit seiner anschließenden Arbeit bei den Herrmannsdorfer Landwerkstätten und der Glonntaler Backkultur hat er dann schließlich wieder zur Öko-Szene zurückgefunden. Seiner letzten große Herausforderung als angestellter Koch stellte er sich bei Shane’s Restaurant im Münchner Glockenbachviertel: „Der dortige feine Umgang mit Fleisch und Fisch und die Liebe zu hochwertigen Produkten prägen mich bis heute“, erzählt er.

Was ihm als Koch immer gefehlt hat, war der Kontakt zu den Gästen – daher hat er sich 2017 selbstständig gemacht. Allerdings nicht mit einem eigenen Restaurant, wie das viele Köche tun, sondern mit Veranstaltungen, bei denen gemeinsam gekocht wird: Auf privaten Feiern zusammen mit den Gästen und bei der Kustermann Kochschule, wo er Kochkurse geleitet und bei Events gekocht hat. HofKitchen – Hartmanns erste eigene Location – wurde 2019 eröffnet und ist jetzt genau der richtige nächste Schritt auf seinem Weg, denn hier kann er alles verbinden: „Die Öko-Küche, meine Liebe zu guten Produkten, und ganz besonders meine Freude am gemeinsamen Kochen mit den Gästen“, so schwärmt er. Als logische Konsequenz daraus entschloss er sich von Beginn an für eine Naturland Partnerschaft. Lorenz Hartmann lebt diese Partnerschaft auch in seiner Warenversorgung und fasst das so zusammen: „Wir arbeiten mit Menschen zusammen, die wir kennen – das heißt regional und lokal“. So bezieht er sein Naturland Gemüse sowie die Naturland Eier vom Billesberger Hof. Fleisch und Honig kommen vom Ökohof Brandl, der ebenfalls Naturland zertifiziert ist. Aus diesem Grund gestaltet Hartmann die Menüs in seinen Kochkursen sehr flexibel und der Jahreszeit entsprechend. Durch seinen Direktbezug bei den Landwirten kann er auch garantieren, dass seine Zutaten absolut frisch sind und seine Gäste erleben können, was gerade blüht und wächst. Eine Zusammenarbeit mit der Gastronomie kann für jeden Direktvermarkter eine wunderbare Chance sein, seinen Öko-Betrieb noch bekannter zu machen. Mittlerweile bietet er sowohl Online-Kochkurse als auch Live-Kurse an.

  • HofKitchen
  • Harrain 1
  • 85669 Pastetten

Naturland Zeichen GmbH

Kleinhaderner Weg 6
DE-82166 Gräfelfing

Tel. +49 (0)89 898082-700
Fax +49 (0)89 898082-81
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.