Garnelen aus nachhaltiger Zucht: sozial und tierfreundlich

Garnelen schmecken nicht nur köstlich, sie gelten auf Grund ihres hohen Eiweißanteils zudem als gesunde Proteinquelle. Naturland zeigt, dass Garnelenaufzucht auch nachhaltig, sozial und tierfreundlich geht.

November | 2023
Dieser Artikel wird zur Verfügung gestellt von Naturland Zeichen GmbH
Bildrechte: © Naturland

Mittlerweile sind die kleinen Tierchen weit über Sportlerkreise hinaus so beliebt, dass kommerzielle Shrimpsfarmen, die mit hohen Besatzdichten arbeiten, immer häufiger vorkommen. "Natural Farm", die eigene ökologische Garnelenaufzucht ist Lucho Seragakis ganzer Stolz. Voller Tatendrang marschiert er jeden Morgen zunächst in Richtung seines Lieblingsplatzes. Er lässt seinen Blick über seine Garnelenzucht schweifen, die er sich vor über 20 Jahren gemeinsam mit Naturland in Tumbes in Peru aufgebaut hat.

Wenn der Bio-Garnelen-Pionier über seine Babys spricht, meint er nicht die kleinen Tierchen an sich, sondern die 15 mit Mangroven bestückten Garnelenteiche. Einmal abgesehen davon, dass er sich an der Weitläufigkeit und dem spielerischen Glitzern der Sonne auf der Oberfläche der Teiche wohl nie sattsehen wird, macht er sich in diesen Momenten immer wieder selbst seiner individuellen „Drei-Säulen-Philosophie der Landwirtschaft“ bewusst. Sonne, Land und Wasser formen für Lucho das Fundament ökologischer, nachhaltiger Landwirtschaft. Die Harmonie aus diesen drei Elementen ist seiner Meinung nach natürlich gegeben und die Basis für seine Shrimpszucht.

Vorbild ökologischer Shrimpszucht

Naturland Aquakultur-Expertin Ute Wiedenlübbert, die das Projekt von Beginn an betreut hat, weiß: „Die Garnelenaufzucht von Lucho Seragaki ist ein Vorbild ökologischer Shrimpszucht, die viel mehr Nachahmer finden sollte. Sein Tatendrang und die Leidenschaft, mit der er arbeitet, ist unglaublich. Es macht Spaß, ihm dabei zuzusehen und zu unterstützen, wo wir können.“

Im Falle der Garnelen fungiert die Sonne als Energie- bzw. Temperaturquelle, die das Überleben der Baby-Shrimps sichert. Sie fördert beispielsweise die Algenproduktion – und sichert damit neben dem Zooplankton und dem Naturland Futter die Nahrungsgrundlage der Krustentiere. Das Wasser bildet den natürlichen Lebensraum der Garnelen, während das Land und die Mangroven Fruchtbarkeit symbolisieren und die gesunde Lebensgrundlage liefern.

Lucho Seragaki setzt auf seiner Shrimpsfarm auf den harmonischen Kreislauf natürlicher Elemente.
Lucho Seragaki setzt auf seiner Shrimpsfarm auf den harmonischen Kreislauf natürlicher Elemente.

„Wenn man Nahrung im Einklang mit den natürlichen Gegebenheiten herstellt, bewirkt man Gutes für Mensch und Natur.“

Mangroven und Garnelen ergänzen sich gut.
Mangroven und Garnelen ergänzen sich gut.

Im Sinne der Drei-Säulen-Philosophie liegt Lucho Seragaki ein gesundes Ökosystem ganz besonders am Herzen. Er arbeitet nach dem Prinzip „vorbeugen statt heilen“, sprich: Krankheit wird durch gutes, natürliches Management wie z.B. eine geringe Besatzdichte, Teichpflege und den Einsatz von effektiven Mikroorganismen vorgebeugt. Lucho ist überzeugt: „Wenn man Nahrung im Einklang mit den natürlichen Gegebenheiten herstellt, bewirkt man Gutes für Mensch und Natur.“ Seragaki beweist mit seiner Farm, dass Shrimpsaufzucht nicht zwangsläufig die Natur ausbeuten muss, sondern nachhaltig sowie mit Wertschätzung gegenüber und auf Basis natürlicher Kreisläufe funktionieren kann.

20 Jahre Naturland-Partnerschaft

Naturland steht seit mehr als 20 Jahren an Lucho Seragakis Seite und legte von diesem Zeitpunkt an mit der Entwicklung einer Öko-Garnelenzucht den Grundstein für echte Pionierarbeit in puncto natürliche,nachhaltige Aquakultur. Umgesetzt wird dieses Vorhaben von dem Familienvater und seinen rund 30 Farmmitarbeiter:innen durch höchste Naturland-Standards:

  • Geringe Besatzdichte:
    Während die Besatzdichte konventioneller Garnelenaufzuchten bei rund 50 bis 60 Tieren pro Quadratmeter liegt, beschränkt Naturland den Platz/die Dichte auf einen Standard von 15 Garnelen pro Quadratmeter. Mit diesem Wert liegt der Verband sogar deutlich unter der EU-Verordnung, die bei 22 Tieren pro Quadratmeter liegt.
  • Aufforstung der Mangrovenfläche:
    Es gilt, mindestens 50 Prozent der früheren Mangroven-Fläche wieder aufzuforsten. Schließlich bilden Mangroven wertvolle Lebens- und Laichräume für aquatische Lebewesen.
  • Verzicht auf den Einsatz von Medikamenten:
    Im Gegensatz zur kommerziellen Shrimpsaufzucht verzichten Naturland Mitglieder/Partner:innen komplett auf den Einsatz von Antibiotika, die Verwendung von chemischen Düngemitteln und unterstreichen damit gemeinsam mit Lucho die Vision sauberer, gesunder Lebensmittel.
  • Verbot von Metabisulfit:
    Während in konventionellen Zuchtanlagen vielerorts Metabisulfit als Mittel gegen Keimwachstum und dunkle Verfärbungen zum Einsatz kommt, arbeitet Naturland ohne diese künstliche Natriumverbindung.
  • Einsatz von Öko-Futter:
    Für die Garnelenaufzucht wird ausschließlich ökologisches Futter, wie Naturland zertifiziertes Fischmehl und -öl, verwendet
Garnelen und Shrimps lasse sich auf mannigfaltige Weise zubereiten.
Garnelen und Shrimps lasse sich auf mannigfaltige Weise zubereiten.

Erfolgsprojekte, wie das mit Lucho, wollen wir auch weiterhin tatkräftig als Partnerverband unterstützen, sodass gesunden, hochwertigen Lebensmitteln wieder die nötige Wertschätzung auch preislich entgegengebracht wird“, erklärt Ute Wiedenlübbert.

Für die Zukunft wünscht sich Lucho vor allem eins: Demut in der Gesellschaft gegenüber der Natur und das Bewusstsein für gesunde, nachhaltig produzierte, ökologische Lebensmittel. Er wird nicht müde, diesen Ansatz zeitlebens seinen Kindern zu vermitteln, sodass auch nachfolgende Generationen seine Pionierarbeit weitertragen.

 Video: NATURLAND kurz erklärt: Ökologische Aquakultur und nachhaltiger Fischfang

https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=WOSGhLnK54g&feature=emb_title

Schon gewusst?

Knallkrebse

Einige Garnelenarten können mit ihren Scheren einen lauten Knall zur Gefahrenabwehr erzeugen, der sogar das Sonar von U-Booten stören kann.

Leben in Zweisamkeit

Garnelen führen ein friedliches Leben in einer monogamen Zweierbeziehung und verteidigen ihr Zuhause und ihre Partnerschaft gegen Eindringlinge.

Symbiose

Einige Garnelenarten leben in symbiotischen Beziehungen zu andere Meerestieren und entfernen Bakterien, Pilze und Parasiten von ihrem Wirt.

Kryptische Zahlen

Auf Garnelenverpackungen steht oft: 100/120. Das bedeutet, 100 bis 120 Garnelen wiegen ein Kilo. Steht 40-50 Garnelen drauf, bedeutet das, dass die Garnelen deutlich größer sind.