Naturland Mehrwert

UNSERE PRODUKTE BIETEN DEN NATURLAND MEHRWERT

Bio und Öko sind zwar geschützte, aber dennoch dehnbare Begriffe. Das wird deutlich, wenn man die EU-Bio-Verordnung mit den strengen Richtlinien von Naturland vergleicht. Natürlich verzichten alle Bio-Erzeuger:innen und -Verarbeiter auf Pestizide, Mineraldünger, Gentechnik und viele Zusatzstoffe, die in der konventionellen Land- und Lebensmittelwirtschaft gang und gäbe sind. Aber Produkte von Naturland Landwirt:innen und Partnern bieten noch viel mehr.

Denn für Naturland Mitglieder und Partner gelten vielfach höhere Maßstäbe: Sie müssen sowohl Öko- als auch Sozialrichtlinien erfüllen und können sich seit Anfang 2010 zusätzlich nach den Naturland Fair Richtlinien zertifizieren lassen. Unabhängige Kontrollstellen überprüfen regelmäßig die Einhaltung und bescheinigen, dass die Betriebe in jeder Hinsicht nachhaltig wirtschaften. Erst dann bekommen ihre Produkte das Naturland Zeichen bzw. das Naturland Fair Zeichen. Bio, Sozial und Fair: Diese drei Säulen der Nachhaltigkeit tragen das ganzheitliche Konzept von Naturland und differenzieren seine Partner von vielen anderen Anbietern am Bio-Markt. Jeder Bereich – ob Acker- und Pflanzenbau, Tierhaltung, Aquakultur, Wildfisch oder Verarbeitung – ist bei Naturland in eigenen Richtlinien umfassend geregelt.

Die Anforderungen von Naturland gehen dabei weit über die EU-Ökoverordnung hinaus:

• Sowohl bei Pflanzenbau als auch bei Tierhaltung muss der gesamte Betrieb auf Bio umgestellt werden.
• Düngung und Fütterung sind strenger geregelt.
• Es gibt detaillierte Richtlinien für alle Verarbeitungsverfahren und -bereiche.

Darüber hinaus hat Naturland weitere Richtlinien entwickelt:

• Sozialrichtlinien im Sinne von Menschenrechten und Gleichstellung
• Richtlinien für Aquakultur (Fische und Meeresfrüchte)
• Richtlinien für Non-Food-Produkte: Wald & Holz (Waldnutzung und Holzverarbeitung), Textilien und Kosmetik
• Freiwillige Fair Zertifizierung für Naturland Betriebe in aller Welt

Naturland - Verband für ökologischen Landbau e. V.

Kleinhaderner Weg 1
82166 Gräfelfing
Tel. +49 (0)89 898082-0
Fax +49 (0)89 898082-90
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!