Die Säure der Jackfruit, kombiniert mit dem dezent herben Geschmack von Feldsalat und dem Crunch von Nüssen , bringt wunderbare Abwechslung auf den Tisch. Ein Rezept von Bio-Spitzenkoch Tino Schmidt.
Jaca (Brasilianisches Portugiesisch) oder Nangka (Malaiisch) verführt gerade viele Menschen zum fleischlosen Konsum. Bitte wer ? Die Rede ist von der Jackfruit, die mit extrem leckerem Geschmack punktet. Und so wird diese Frucht in Indien angebaut.
Die reife Jackfrucht, wie das Maulbeergewächs auf Deutsch heißt, erinnert geschmacklich an tropische Früchte wie Papaya, Banane und Mango und ist damit eine wunderbare Bereicherung für Obstsalat oder fruchtige Desserts. Wurde die Frucht reif geerntet, schmeckt sie süßlich und eignet sich top für den Obstsalat - nicht jedoch als Fleischersatz.
Als Fleischersatz wird das Fruchtfleisch der Jackfruit erst durch die Verarbeitung genießbar. Hierfür werden geschnittene Fruchtstücke in einer Marinade eingelegt und dann scharf angebraten. Die Jackfruit überzeugt mit einer fleischähnlichen Textur, die an Hähnchen erinnert. In Indien und Bangladesch wandert sie gern in Jackfruit-Currys. Dazu wird die unreife Frucht geerntet. Im Asia-Laden oder im Bioladen gibt es unreife Jackfruchtstücke in Salzlake oder Dosen zu kaufen.
Wer das gerne mal ausprobieren will: Hier kommt das Gourmet-Rezept zum Nachkochen.
Rezept für 4 Personen
200 g Bio-Jackfruit natur, abgetrocknet
2 Knoblauchzehen, gehackt
4 EL Bio-Bratöl
1 Msp. Bio-Paprika edelsüß
2 TL (5 g) gemahlene getrocknete Pilze
6 EL Bio-Sonnenblumenöl
2 EL Bio-Senf
80 ml Bio-Gemüsebrühe, kochend
1 TL Bio-Rohrohrzucker
4 EL Bio-Condimento bianco
1 Bund Kräuter (Dill, Kerbel etc.)
Salz und schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
100 g geriebener Hartkäse
5 EL Bio-Nusskernmischung
1 EL Bio-Leinöl
etwas Bio-Ghee
400 g Feldsalat
1-2 EL Bio Sonnenblumenkerne
Backpapier
Zubereitungszeit ca. 45 Minuten. + Wartezeit ca. 3 Stunden.
Pro Portion ca. 1607 kJ, 385 kcal. Eiweiß 18 g, Fett 27 g, Kohlenhydrate 20 g
Noch ein paar Tipps:
Für das Dressing das Öl LANGSAM und tröpfchenweise einmixen. (Achtung: Die Zutaten sollten alle Raumtemperatur haben, sonst gerinnt das Dressing).
Der Salat kann saisonal abgewandelt werden: So kann man z. B. im Herbst gebackenen Kürbis und im Winter gekochte Rote Bete zugeben.
Das Dressing ohne Kräuter oder Gemüse hält sich verschlossen mehrere Wochen im Kühlschrank und kann gut vorbereitet werden.
Die Bio-Spitzenköche sind eine Vereinigung von Gourmetköchen, die ihre Menüs nahezu ausschließlich mit Biozutaten zaubern. Einfach, weil es besser schmecket! Das ist in Deutschland einmalig. In ihren Spitzenrestaurants, ihren Kochschulen, in Kitas, Schulen und Mensen, in TV-Shows und auf Messen und Events zeigen die Bio-Spitzenköche, wie gut Genuss, Lebensfreude und eine verantwortungsvolle Lebensweise zusammenpassen.
Tino Schmidt hat sich bereits mit 16 Jahren der Küche verschrieben. Heute tritt er als Bio-Spitzenkoch auf internationalen Messen und Events auf und ist regelmäßig Gast in TV-Kochshows, unter anderem im ZDF und beim MDR, bei RTL, Pro 7 und Sat 1. Dazwischen findet er noch Zeit, Kochkurse zu geben und Vorträge zu halten. Immer im Mittelpunkt: die Bio-Qualität von Lebensmitteln. "Bio ist mir eine echte Herzensangelegenheit.