"Schuld ist das System" - Kampagnen-Film zu 40 Jahren Naturland

Ironisch und provokant - die neue Naturland Image-Kampagne

September 08, 2022

Berlin / Gräfelfing – Alles begann 1982 mit fünf Landwirten und der Vision von 100 Prozent Ökolandbau – 40 Jahre später ist Naturland der größte internationale Öko-Verband mit rund 140.000 Mitgliedern in 60 Ländern. Ein Grund zum Feiern.

Das Hauptstadtbüro der Agenturgruppe thjnk hat eine Kampagne rund um das 40-jährige Jubiläum von Naturland entwickelt, die vor allem digital (Meta, TikTok), aber auch im Kino und auf Events zu sehen sein wird.

Annette Bruhns, Geschäftsleiterin Kommunikation bei Naturland: „40 Jahre Naturland – und wir sind längst nicht am Ziel. Entsprechend frisch, forsch, fordernd ist unser Imagefilm! Bio fordert uns alle, auch als Verbraucherinnen und Verbraucher. Aus unserer Sicht ist Öko der einzige Weg für Mensch, Tier und Erde.“Naturland Netz web

Hendrik Heine, Geschäftsführer Beratung thjnk Berlin: “Die Zeit der höflichen Zurückhaltung ist vorbei. Wenn etwas wie Naturland so gut ist, so gut für uns alle – dann sollten wir es allen auch genauso erzählen. So laut, zeitgeistig und gleichzeitig zugänglich wie möglich. Unser Ansatz: Gedanken, die etwas auslösen –verpackt in emotionales Bewegtbild, das je nach digitalem Kanal und Zielgruppe zugeschnitten wird.”

Zentrales Element der Kampagne ist ein 90-sekündiger Film, der augenzwinkernd mit dem Begriff „System“ spielt: dem System öko-soziale Landwirtschaft, mit dem Naturland eine Alternative zum überholten System der Ausbeutung von Mensch und Natur bietet.

Hier geht's zum Film

file ico Die ganze Pressemitteilung zum Download.

Bei Nennung der Quelle „Naturland e.V.“ sind die Bilder aus der Kampagne zur Verwendung für die Berichterstattung frei.